Das mit dem Luftmassenmesser ist ein TDI-Leiden. Haben praktisch alle TDI´s. Das Problem ist, dass, sobald Wasser über den Luftfilter gesaugt wird (auch sehr wenig, durch starken Regen, große Lacken-Durchquerung, etc.), der Luftmassenmesser sofort den Geist aufgibt. Bei meinem Wagen war dieser Messer schon 3x (!!!) kaputt.....
Laut einem verläßlichem VW-Mechaniker läßt sich das Problem einfach dadurch beheben, dass ein Sportluftfilter eingebaut wird. Dann gibt es dieses "Wasser-durch-den-Luftfilter-ansaugen" nicht mehr.... Warum macht das eigentlich der VAG-Konzern nicht standardmäßig? Ist ein im Werk bekannter Mangel, und jahrelang wird nichts dagegen unternommen.
Ich kenne leider auch genug Probleme von meinem Seat Alhambra, jedoch baugleich mit Ford Galaxy und VW Sharan. Die laufen alle vom gleichen Band. Ich muß sagen, so eine Mistkarre habe ich auch noch nie erlebt (Gott sei Dank ein Firmenwagen). Letztens, bei dem "tollen" Unwetter sind mir mitten auf der Höhenstrasse die Scheibenwischer eingegangen. "Ein bekannter Mangel" bei VW/Seat. Da komme ich in die Werkstatt, und die sagen nur: "Ha, das kennen wir, gestern waren auch schon 2 da deswegen". Na super, Kostenpunkt: 334,-- Euro!!! Und das bei einem Kübel, der fast 400.000,-- Alpendollar kostete, und jetzt erst ca. 90000 km drauf hat.
Klimaanlage war voriges Jahr kaputt: ca. 2.400,-- Euro.
Koppelstangen vorne schon 2x kaputt (lautes Klappern von der Vorderachse): ca. 900,-- Euro.
Letztes Service (90000): ca. 1.500,-- Euro.
Sagt wohl genug.....