Thema: LIRC Problem
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.05.2003, 18:05   #2
hugin grímnirson
Master

Standard

hi,

das heißt prinzipiell mal (wie in den fehlermeldungen angedeutet), dass du entweder keinen zugriff auf /dev/lircd bekommst (berechtigungsproblem, dürfte aber deiner info nach eh ausscheiden),
oder lircd nicht läuft.

schau mal, ob lircd läuft.

wenn ja: beende ihn und starte ihn von der konsole neu, mit der property --nodaemon (hat den vorteil, dass messages an der konsole ausgegeben werden u du nicht separat das log checken mußt)
wenn nicht: start ihn

wenn er nicht startet, oder fehlermeldungen ausgibt oder sonst probleme bestehen:

1. mach mal ein lsmod und überprüfe, ob du auch den für deinen receiver richtigen treiber geladen hast.
sollte imho lirc_* (serial, sir, ... etc heißen)

2. ich denke, du wirst zum starten eine lircd.conf brauchen (bin mir dabei allerdings nicht sicher). nimm halt mal sicherheitshalber irgendeine, dann ist das risiko einer fehlenden conf mal ausgeschlossen.

3. schau dir mal die /var/log/lircd an, ob du dort verwertbare hinweise findest.

4. wenns nicht geht, poste mal die kernel-messages, einen dump von lsmod und die ausgaben von lircd.

5. zum debuggen empfehle ich dir das konsolen-prog irw.
Zitat:
DESCRIPTION
irw will connect to any Unix domain socket and will print the data that it receives to stdout. If you don't give it a socket name argument it will watch dev/lircd. Use*ful for debugging.
dieses tool zeigt einfach an, ob der receiver überhaupt was empfängt. wenn das mal funzt, dann kannst du mit irrecord weitermachen und eine eigene conf erstellen.

btw: /me verwendet suse, ich hoffe, dass die disti-spezifischen unterschiede nicht allzu groß sind.

I'm calm like a bomb.
hugin grímnirson ist offline   Mit Zitat antworten