Hallo Joachim,
> Wie eigentlich nicht anders von dir > gewohnt, wartest du mal wieder (auch in > diesem Bereich)mit fundierten Wissen auf.
*lach* Danke für die netten Worte. ;-)
> Ich kann hier in diesem Fall eigentlich nur von dem Programm Navdash reden und habe dies
> auch nur getan. Dort braucht man keine Gewichtsangaben einzufügen und kann das FMC
> auch aktivieren und deaktivieren wann immer man will, was aus meiner Sicht auch sehr
> sinnvoll ist. Zudem ist es außerdem möglich und ebenfalls auch höchst sinnvoll, dass man
> sämtliche Eingaben auch während des Fluges editieren kann - man denke nur an einen
> aufgezwungenen Routenwechsel, oder der Wind hat gedreht und es ist am Destination Airport
> eine andere STAR erforderlich bzw. eine andere RWY als zunächst angenommen wird
> zugeteilt.
Hier hast du meine vollste Zustimmung. Abgesehen von "aktivieren / deaktivieren" (was meines Wissen nicht möglich nicht, siehe unten) sehe ich alles genau so.
Laß mich nur noch mal wiederholen, daß der FMC schon am Boden initialisiert werden muß; unter anderem deswegen, weil das seine 10-20 Minuten dauert. Diese Zeit hat man in der Luft einfach nicht mehr. Zudem lassen sich bei den modernen Maschinen die Displays und der FMC gar nicht mehr so einfach trennen (habe ich noch gar nicht erwähnt). Bei der 747-400 zum Beispiel können die ILS, VOR und ADF-Frequenzen, die V-Speeds und so weiter ausschließlich im FMC gesetzt werden. Es geht einfach nicht ohne. Und wie gesagt, ich verzichte sehr ungerne auf den Flight Director und oft ist die Verwendung auch dringend vorgeschrieben.
> Klar, programmiert wird der FMC zu Beginn - keine Frage, aber dass man den FMC danach
> während des Fluges nicht einfach einschalten kann, wage ich mal zu bezweifeln,
> aber ich glaube, so hast du das mit dem Einschalten/Nichteinschalten auch nicht
> gemeint, oder!?
Nicht wirklich... ;-) Aber jetzt bringst du mich an die Grenzen meines Wissens... ;-))) Demzufolge kann man den FMC wirklich nicht einfach ein- und ausschalten. Zumindest im PS1 hat der FMC (oder genauer gesagt: die CDU , also die Eingabeeinheit) genau dann Strom, wenn auch alle restlichen Systeme Strom haben. Aus dem Gedächtnis heraus kenne ich keinen Schalter, mit dem man den FMC/CDU getrennt ein- und ausschalten kann. Das sollte nur mit dem Stromhauptschalter gehen (dann ist alles tot) oder vielleicht mit einem Circuitbreaker. Müßte ich mal im Handbuch nachlesen...
Ciao,
Markus
|