Thema: ILS Approach
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.09.2000, 09:22   #5
MarkusV
Elite

Beitrag

Hi Joachim, Hallo Taptap

> Mit dem GPS im FS2000 kenne ich mich dementsprechend natürlich auch nicht so aus.
> Vielleicht meldet sich ja noch ein anderer Teilnehmer dazu!?

Nachdem meine "alterschwache" Krücke (ein Pentium 133) den FS2000 wahrscheinlich nicht einmal starten würde, habe ich von dem Program eigentlich keine Ahnung. Aber zufälligerweise weiß ich, daß die Navigationsdatenbank des FS2000 etwa auf dem gleichen Stand ist die z.B. die des PS1 oder die der Simcharts, also etwas Frühjahr 1999. Ich weiß jetzt nicht auswendig, ob die DLnnn etc.-Fixes damals schon aktiv waren; allerdings gibt es in der FS-Welt durchaus auch Datenbanken, die ausschließlich sogenannte "Enroute Waypoints" enthalten, also solche, die sich auf Luftstraßen und Streckenkarten finden. Manche Waypoints - und die oben angesprochenen gehören dazu - sind in den offiziellen ARINC-Datenbanken (die Quelle jeglicher FMC-Daten) als "Terminal Waypoints" gespeichert. Aus Platzgründen werden oft nur die "Enroute Waypoints" mitgeliefert (im Simulator, versteht sich).

Ach ja...für das FMS von Squawkbox (läßt sich auch ohne SATCO und Modem als FMS verwenden) gibt es alle diese Waypoint in der aktuellen und vollständigen FMC-Datenbank von P. Gosh: http://members.home.net/prabal.ghosh/
Mit einem Recht einfachen Programm kann man die Daten auch nach NavDash konvertieren. Sollte jeder, der programmieren kann, schreiben können...

> SIDs, also die Departure Routes, lassen sich natürlich mit einem FMC hervorragend und
> bequem abfliegen, jedoch hört man häufig, dass dies in der Realität gar nicht so oft
> geschieht, sondern dass die Piloten den FMC erst nach der von Hand erflogenen SID
> aktivieren. Aber das liegt wohl im Ermessen des verantwortlichen Flugzeugführers.
> Da die Routen an sich schon vom FMC abgeflogen
> werden, lassen es sich halt viele auch nicht nehmen, dann wenigstens beim und nach
> dem Start und auch beim Approach bzw. Final und Landung selbst Hand anzulegen.

Joachim, ich hoffe du verzeihst, wenn ich wieder mal ein bisschen korrigiere. ;-)
Wahrscheinlich unterliegst du nur einem kleinen Mißverständnis, denn im Prinzip hast du Recht. Ein SID wird durchaus öfters auch von Hand geflogen. Das gleiche kann auch für ein Arrival gelten. In der Regel gibt es hier von der Fluggesellschaft festgelegte sog. SOPs (Standard Operation Procedures), an die sich alle Piloten halten müssen, um einen sicheren Flug zu gewährleisten - einfach damit der eine IMMER weiß, was der andere tut und tun wird! British Airways verlangt z.B manuelle Landungen (außer bei CAT II/III). Der "Pilot Flying" (PF) fliegt den Instrumentenanflug und bei Sichtkontakt zur Bahn werden die Rollen vertauscht; der "pilot not flying" wird zum PF und landet die Maschine. (Hat den Vorteil, daß der erste PF die Augen nicht von den Instrumenten nehmen muß.) Ähnliche Regeln gibt es auch für Departures; manche Airlines verlangen manuelles fliegen unterhalb von 10.000 oder 18.000, und dann gibt es noch SOPs für Autothrottle, Callouts und was weiß ich noch alles. Aber ich schweife ab...

Der Punkt ist der: du kannst einen FMC nicht so einfach mal einschalten. Du mußt (mit Hilfe des FMC, zumindest in der 747-400) das IRS ausrichten, Strecke, V-Geschwindigkeiten und Gewichte eingeben etc...Das kann man nicht im Flug machen. Was also geschieht ist folgendes: du bereitest den FMC vor, fütterst in mit der Route, dem SID, der Landebahn und so weiter. Im Prinzip könnte nun der Autopilot ab einer Höhe von 50 Fuß die Maschine entlang der Route und des vertikalen Profils fliegen. Es gibt allerdings noch einen anderen Modus am Autopiloten: "Flight Director". Hier errechnet der A/P alle Fluglage-Kommandos und stellt sie graphisch am Primary Flight Display, über dem künstlichen Horizont, dar. Die Maschine wird nach wie vor manuell geflogen, aber immer so, daß der Flight Director zentriert ist. Das ist ganz wesentlich, viele Airlines schreiben die Verwendung des F/D vor. Nur damit der funktioniert, braucht man einen funktionieren Autopiloten und dafür einen aktivierten und *programmierten* FMC.

Ciao,

Markus

[Diese Nachricht wurde von MarkusV am 18-09-2000 editiert.]
MarkusV ist offline   Mit Zitat antworten