Thema: Gyrodrift
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.09.2000, 08:44   #13
Peterle
Inventar

Beitrag

Guten Morgen, Daidalos, guten Morgen HP,

(wir sind ja hier ganz unter uns )

HP, Du glaubst es nicht: Auch bei der 734-400 haengt sich der FS2000-AP im Heading Hold an den driftenden Kurskreisel! Ganz schnell der Bericht:

Start EDDF 07, Steigen auf 29000, 290kts IAS = 423kts ueber Grund, Heading: DG schon 076 bei 070 magn., Ablage vom Grosskreis (im GPS angezeigt) unter 1nm. AP an, Heading hold, Alt. Hold, Stopuhr gestartet.

Eine Stunde spaeter ist Warschau EPWA Bearing 160 in 98nm Entfernung! Die Kiste fliegt glatt 100nm noerdlich am Ziel vorbei, bei einer Strecke von knapp 500nm! Dabei ist der driftende Kreisel fuer den allergroessten Teil der Ablage verantwortlich, ein Rest nur geht auf Konto des Unterschiedes Kursgleiche/Grosskreis. In Zahlen: DG immer noch 076 Grad bei 051 Grad magnetisch! Das Ding ist in 1 Stunde +20 Grad weggelaufen, der Groundtrack im GPS ist eine flach links gekruemmte Kurve. (Die GPS-Anzeige ist Mercator, eine Kursgleiche wird dort als Gerade dargestellt).

Ich koennte mich ja mit diesem FS2000-Billig-AP noch abfinden, wenn da in der 737 wenigstens ein Knoeppsken waere, um die Kurskreiselanzeige zu korrigieren, ist aber nicht! Ist bei keinem FS2000-Fluchzeuch mit HSI (also nur bei den Cessna's)! Toll, wenn nach 90 Minuten Flug die ATC sagt: "Kurven Sie rechts auf 160 Grad" und der arme Flieger wegen der krass falschen, nicht korrigierbaren Kursanzeige auf 140 Grad geht. , dann bleibt nur noch der Magnetkompass, wie mir gestern fuer den Gegenkurs zur Landebahn. Ein Procedure-Turn geht natuerlich auch mit einem falsch anzeigenden Kurskreisel, aber trotzdem

FS2000: As real as it gets? Wohl kaum!

Trick zur Korrektur des Kurskreisels, wenns kein Knoeppsken am Panel gibt: Ins Menue Realitaet, Kurskreiseldrift aus, zurueck ins Flightdeck , - Kreisel springt auf "richtigen" Wert, wieder ins Menue, Kurskreiseldrift an, zurueck ins Fluchzeuch... ist aber eine ganz unmoegliche Kruecke

Tja Daidalos, da hast Du uns erwischt: Ausser Dir hat wohl niemand die Kreiseldrift angeschaltet... wir sind immer mit einem Flusi-Spielzeugkreisel geflogen

Viele Gruesse
Peterle
Peterle ist offline   Mit Zitat antworten