Guten Morgen,
hier ein kleiner Testflugbericht

zum Nachfliegen, Thema: Driftender Kreiselkompass (Directional Gyro DG):
FS2000 Cessna 172, kein Wind, keine Turbulenzen, 5/8 Kumulus Basis 10000ft.
Start ab Frankfurt EDDF Rwy 7R, DG nach Magnetkompass eingestellt. Nach Abheben Linkskurve auf DG 045 Grad, steigen 700ft/min auf 3000ft. Hier Levelflight: 120kts, Pitch einigermassen 0 Grad (das ADI ist sehr ungenau). Heading jetzt 042 Grad magn., 045 Grad DG. Kurskreisel nach Magnetkompass korrigiert.
Nun 15 Minuten manuell genauer Levelflight 3000ft, Heading 045 Grad DG. Ergebnis danach: 045 Grad DG, 039 Grad magn., Standort etwa 1 Min nach Lauterbach EDFT. Auf dem GPS ist der Flight-Track eine schwache Linkskurve.
DG nicht korrigiert. Heading-Bug auf 045 Grad, Autopilot an, Heading hold. Nach weiteren 15 Minuten Ergebnis: DG 045 Grad bei 032 Grad magn., der Autopilot ist dem driftenden Kurskreisel mit Fortsetzung der schwachen Linkskurve gefolgt.
Die im FS2000 zu erwartende Kurskreisel-Drift auf dieser geografischen Breite bei 45 Grad Heading liegt also im Bereich 25 Grad rechtsdrehend pro Stunde. Der Autopilot der Cessna 172 folgt dem driftenden Kurskreisel, der Groundtrack ist eine sehr langgezogene Linkskurve.
Das Sim-Verhalten erscheint mir persoenlich recht realistisch.
Ach so, noch das Ende des Testfluges: Das freundliche GPS zeigt einige Landeplaetze in Reichweite, Rechtskurve auf 076 Grad magn., nach etwa 20nm direkte Landung Rwy 11 EDCO (Obermehler/Schlotheim - Himmel, WO BIN ICH???), Cessna im Gebuesch versteckt und auf Schleichwegen den Haeschern der Flugsicherung gerade noch entkommen

(Unangemeldeter Flug im kontrollierten Luftraum EDDF, keine Platzrunde in EDCO, Controller gleich rudelweise kollabiert und seitdem in psychotherapeutischer Behandlung....).
Flug Frankfurt-Warschau EDDF -> EPWA wegen fortgeschrittener Nachtzeit auf heute abend verschoben.
Flugplan: FS2000 737-400, der Grosskreis EDDF-EPWA schneidet Frankfurt unter einem anfaenglichen Steuerkurs von 070 Grad. Geschwindigkeit ueber Grund 426kts, Flugflaeche 290, Flugzeit etwa 1h28' (1h08' ohne Anteil Start/Landung). Modus: Durchgehend AP Heading-Hold 070 Grad.
Man kann erwarten, dass man wegen des leicht nach rechts biegenden Grosskreises einige nm noerdlich EPWA landet, wenn dazu der DG der 737 auch driftet nochmal einige zehn nm noch weiter noerdlich...
Natuerlich fliegen wir restlos unrealistisch - kein vernuenftiger Pilot wird ohne Not freiwillig 90 Minuten lang nach Koppelnavigation (Heading und Zeit) fliegen. Wozu gibt's Funkfeuer? Und ueber dem Atlantik, wo die naturgemaess rar sind, hat auch in Prae-GPS-Zeiten kein Navigator nur gekoppelt, sondern ist immer wieder in den Astrodom geklettert (sowas hatten die Fluchzeuge damals), hat mit dem Sextanten die Sterne "geschossen" und damit immer wieder eine halbwegs genaue Position errechnet.
Heute abend also: EDDF->EDPA mit festgeschraubtem Heading-Hold - ich hoffe, jemand schickt mir ein Fresspaket in den Knast, wenn ich die Strafe fuer vorsaetzliche Luftverkehrsgefaerdung absitze
Viele Gruesse
Peterle
[Diese Nachricht wurde von Peterle am 13-09-2000 editiert.]