Hi HP, hi Peterle,
danke für Eure Antworten. Die theoretischen Erläuterungen haben mich keineswegs erschreckt, ich finde die Sache eher recht interessant.
Hm, wenn ich's richtig auf der Reihe habe müsste ich bei konstanter Anzeige auf dem Kurskreisel, eine Strecke abfliegen, die auf eine Mercatorkarte projiziert geradlinig verläuft. Auf einer winkeltreuen Karte stellt sich der Kurs dann doch als Kurve dar, ich fliege also einen Umweg. Soweit ist mir auch bereits klar gewesen, daß der Kreisel geometrisch bedingt scheinbar driftet.
Wie gross ist im Verhältnis zur scheinbaren Drift die Drift, die durch die physikalischen Kräfte entsteht? Und wenn durch die Präzession und Nutation der Kreisel auf Wanderschaft geht, resultiert das nicht letzlich doch in einem sanften Kurvenflug?
Jedenfalls ist es bei mir in der Simulation so, dass das Flugzeug beim Start in Frankfurt mit Kurs 135° irgendwann mit Kurs 315° auf Warschau zufliegt. Und das irritiert mich.
Viele Grüsse
Gerald
P.S. Ich hatte bis grade einfach noch keine Zeit ins Forum reinzuschauen. Sooo chinesich
seid Ihr doch garnicht.
|