Thema: Gyrodrift
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.09.2000, 08:39   #4
Peterle
Inventar

Beitrag

Danke HP, da sieht man's mal wieder

Ich war, wie bei mir ueblich, auf die Kurzstreckennavigation fixiert (Kleinflugzeuge in erweiterter Platzrunde ), wo die Erde noch praktisch eine Scheibe ist.... so ist das mit den fliegerischen Laien ...

Der Kurskreisel ist natuerlich nur vom Weltraum aus gesehen lagestabil, in Bezug auf die rotierende Erde wandert er (die scheinbare Drift). Insofern sind "geradeaus" und "Kurve" ja sowieso ein unpassender Ausdruck auf einer Kugeloberflaeche - fliege ich auf einem Grosskreiskurs geradeaus? Vom Weltraum aus gesehen, vielleicht. Im Flugzeug muesste ich dauernd den Kurs aendern... in der Realitaet abschnittsweise.

Irgendwo tauchen da aus meinem mentalen Nebel die schoenen Worte "Orthodrome" und "Loxodrome" auf... Mist, ich sollte das doch mal wieder auffrischen - bin wohl im Flusi viel zu lange Piper Cub VFR geflogen - wird mal Zeit fuer eine Langstrecke

HP, kannst Du darueber noch was sagen? (Ich sehe heute abend auch mal in meinen vergilbten Unterlagen nach).

Deine Anekdote und die Schlussfolgerungen daraus gefallen mir sehr... kann man sehr gut auch fuer den Flusi gebrauchen

Viele Gruesse
Peterle
Peterle ist offline   Mit Zitat antworten