Hallo Markus
komme nochmals auf dieses Thema zurück. Ich habe gestern bei unserem Fluglehrer in dieser Sache nachgefragt. Hier seine Antwort:
Grundsätzlich wird ein Flug beim Start mit der Höhenmessereinstellung QNH (aktueller Luftdruck) begonnen. Danach wird ausserhalb einer Kontrollzone CTR oder eines Nahkontrollbezirks TMA auf einer Höhe von 3000ft über Grund auf QNE (ISA Standarddruck 1013.25) umgestellt. Ist keine spezielle Flugfläche vorgeschrieben, so fliegt der Pilot nun auf einem Flight Level gemäss Halbkreisregel. Die Transition Altitude ist auf den IFR-Anflugkarten angegeben und Teil des ATIS des jeweiligen Landeflugplatzes. Grundsätzlich liegt sie auf 5000ft AMSL. In jedem Falle aber gilt die Halbkreisregel nur per Definition Flugfläche - und Flugfläche nur nach QNE ISA.
Die Frage, ob (nach deinen Angaben) in den Staaten unterhalb TA 18000ft nach QNH und Halbkreisregel geflogen werde war ihm suspekt, nicht beantwortbar, und absolut unlogisch.
Kann sein, dass unsere Differenz in Sachen USA ungelöst bleibt. Bei uns zumindest scheint die Sache klar definiert zu sein.
Gruss
Heinz
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