Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.08.2000, 14:59   #13
MarkusV
Elite

Beitrag

Hallo Heinz,

danke für Deine Antwort. Aber Du hast mich noch nicht überzeugen können...

> Wenn alle Luftfahrzeuge in demselben Luftraum diesen QNE einstellen, gibt es keine
> Höhen-Kollisionsprobleme mehr. Die echte Höhe über Grund stimmt deshalb zwar sehr
> selten, ist aber in diesem Luftraum z.Bsp. Klassen D oder C auch nicht mehr von
> Bedeutung. Wichtig ist lediglich, dass die Air Traffic Controller die Höhenvorgabe so
> problemlos zuweisen können.

Du hast recht, sobald man auf Flugflächen fliegt, bewegen sich Luftfahrzeuge mit gleicher Höhenmessereinstellung auf gleicher Höhe. Aber Du gehst implizit davon aus, daß oberhalb von der Transition Altitude geflogen wird. Und ich bin nun der Meinung, daß es durchaus auch Lufträume oder Wettersituationen gibt, in den NICHT nach QNE geflogen wird, nämlich immer unterhalb der TA.
Wie gesagt, in den USA fliegt JEDER unterhalb von 18000' nach QNH. Von der Cessna bis zur Boeing muß jeder immer seinen Höhenmesser nachstellen. Bei Airlinern ist das kein wirkliches Problem, die klettern innerhalb von rund 10-15 Minuten über FL190. Aber wenn ich mit einer King Air in 16.000 unterwegs bin, dann muß ich ständige den Höhenmesser nachstellen.

> Da sich der QNH innerhalb kurzer Zeit ( sowieso bei Geschwindigkeiten der Airliners )
> ändern kann, wären dauernde Abfragen und Neueinstellungen am Höhenmesser (FMS)
> notwendig. Eine unsichere und umständliche Methode, die Piloten wären dauernd am
> verstellen. Mit dem QNE sind all diese Unsicherheiten ausgeräumt.

Ja, schon. (Übrigens, das FMS hat damit nichts zu tun, zumindest nicht bei Boeing.) Aber trotzdem ist das Argument nicht gültig, solange man *unterhalb* der TA unterwegs. *Per Definition* haben alle Piloten unterhalb der TA das lokale QNH zu verwenden. Und wenn ich nun in 2000' AGL unterwegs bin, dann bleibt mir gar nichts anderes übrig, als QNH zu verwenden. Einfach schon deswegen, da ich nicht wissen will, auf welcher Flugfläche ich fliege, sondern wie weit ich noch vom Boden oder von Hindernissen entfernt bin.

Der Punkt ist, selbst dann gilt noch die Halbkreisregel. Sie hat mit der Höhenmessereinstellung nichts zu tun.
(Mit einer Ausnahme vielleicht: sie entscheidet, ob die Regeln für FlugHÖHEN oder FlugFLÄCHEN gelten.) Mehr will ich gar nicht sagen. ;-)

Viele Grüße,

Markus

[Diese Nachricht wurde von MarkusV am 28-08-2000 editiert.]
MarkusV ist offline   Mit Zitat antworten