Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.09.2000, 14:28   #2
MarkusV
Elite
 
Registriert seit: 18.01.2000
Alter: 51
Beiträge: 1.264


Beitrag

Hi Martin,

> ich sehe den Flughafen bzw. die Landebahn
> erst sehr spät (mit und ohne ILS). So das
> sehr viel am Schluß korrigieren muß um
>einigermaßen zu Landen.
> gibt es da irgendeinen Trick wie ich genau
> weiß wo die Landebahn ist...ohne das ich
> viel korrigieren muß

ich würde es mal so sagen...entweder du landest nach Sicht (VFR) oder nach Instrumenten (IFR). Für den Fall, daß Du VFR unterwegs bist, darfst Du - in erster Näherung - einen Landeanflug überhaupt nicht beginnen, wenn Du die Bahn nicht siehst. Insofern ist das Problem für VFR zunächst einmal nicht existent.
Im Falle, daß Du IFR unterwegs bist, solltest Du versuchen, die so genau wie möglich an das Instrumentenanflugverfahren (das kein ILS sein muß) zu halten. Nicht vergessen, ein Instrumentenanflug muß Dich nicht unbedingt genau auf die Landebahn führen. Wenn wir allerdings mal vom "typtischen" ILS ausgehen, dann solltest du eigentlich keine Probleme haben, wenn du Localizer- und Gleitweganzeig immer zentriert hast. Auch übermäßige Korrekturen - gerade in niedriger Höhe - sollten vermieden werden.

Markus
MarkusV ist offline   Mit Zitat antworten