Thema: ILS-Anflug
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.05.2003, 08:35   #12
jjjanezic
Veteran

Standard

Hallo Gert,

die Abweichung zwischen dem Schnapskompaß und dem Kurskreisel kann ich mir nur so erklären, dass (ich habe mich allerdings noch nie damit beschäftigt, ob es so etwas im Flusi gibt) Du ein Flugzeug verwendest, dass bei dem entsprechenden Kurs eine Deviation von 9 Grad hat. Daraus würde der Unterscheid Schnaps 248 Grad und HSI 357 resultieren.

Das würde allerdings bedeuten, dass Du wirklich 357 Grad fliegst und nur der Schnaps-Kompaß falsch anzeigt. Das deckt sich aber irgendwie nicht mit der Optik, die ja zeigt, dass Du einigermaßen am Centerleine-HDG daherkommst....

Dass die RWY versetzt ist, kann ich mir ja noch erklären. Wenn zB in der GAP die RWY ganz leicht an einer anderen Position ist.....

Noch eine Theorie habe ich (ohne lange darüber nachgedacht zu haben): Kann es sein, dass das es eine Kombination von Deviation und perspektivischer Täuschung ist? Hast Du vielleicht etwas beim Blickwinkel manipuliert?

Hast Du schon mal versucht, die Maschine herunterkommen zu lassen? Steht sie dann neben oder auf der RWY?

Ich fliege das heute abends für Dich nach (mit und ohne GAP), mit default- und anderem Flugzeug und melde mich dann nochmals.

Joachim
jjjanezic ist offline   Mit Zitat antworten