> Wofür wurde der Highspeed erbeten? Für Descent oder Climb?
Es steht doch "descend" da...? ;-))
Also, ich habe das mal im Cockpit miterlebt. Das war Sonntag nacht, im Anflug mit einer 737 auf Nürnberg. Über Frankfurt haben wir von Radar eine clearance von FL250 auf 5000' bekommen, und später dann wurdes uns sowohl der "direct in" auf die 10 sowie ein "highspeed descend" gestattet. Ich bin mir gar nicht sicher, ob es für den Sinkflug oder den angesprochenen Highspeed-Sinkflug so etwas wie eine bestimmte Geschwindigkeit gibt. Wenn ATC eine bestimmte Geschwindigkeit (z.B. 300 kts) verlangt, dann muß sie auch eingehalten werden. Wenn dagegen nur die Beschränkung auf 250 kts unterhalb von FL100 aufgehoben wir (z.B. wie bei uns wegen extrem wenig Verkehr; es war Sonntag nacht um 23:30) , dann sollte die tatsächliche Geschwindigkeit im Ermessen des Piloten liegen.
In unserem Fall wurde der Sinkflug mit 320 kts und 2000 fpm sinken durchgeführt und diese beiden Werte wurden bis zum level out auf 5000' beibehalten.
Übrigens, der Kapitän, ein älterer Gentleman der alten Schule, ist nach der Landung vor Stolz fast geplatzt. ;-) Er hatte über FFM auf FL250 den Schub rausgenommen und ihn auch auf 5000' nicht wieder reingeschoben. Sobald wir auf 5000 waren, hat er einfach den Autopilot ausgeschaltet, die Maschine langsamer werden lassen, bei 210 kts die Klappen rausgeworfen, ein bisschen später das Fahrwerk, und genau in dem Moment, als die Klappen ganz draussen waren, war die Geschwindigkeit bei 150 kts und der Gleitpfad war zentriert. Besser kann man seinen Sinkflug nicht planen. ;-)
Markus
|