Könnte es sein, HP, dass Du den NDB/DME-Anflug auf Korfu 34 bisher noch nicht mit dem FS ausprobiert hast?
Ich meine, nicht die Flugstrecke in IMC ist hier das Problem sondern das richtige und rechtzeitige Einkurven auf die Anfluglinie nach Sicht, weil man beim FS nur schlecht und nicht räumlich sehen kann. Erschwert wird die Sache auch dadurch, dass man schon ziemlich genau auf die Schwelle zufliegt, wenn man aus den Wolken kommt. Jedenfalls bin ich bei 8 von 10 Anflügen immer an diesem Punkt gescheitert. Jetzt mache ich es mit einem kleinen Trick.
Für interessierte Leute:
Ich fliege auf dem Kurs 123° von 403 KEK weg, verlasse 4500ft, sinke ungefähr mit 500 ft/min, sodass ich 2900 ft beim Kreuzen des Radial 017 114,7 KRK erreiche und halte Die IAS vermindere ich während des Sinkflugs von 180 kts auf 160 kts. Beim Kreuzen des Radial kurve ich mit knapp 20° Bank nach rechts um den Track 320° inbound KEK anzuschneiden.
Bei D2,5 114,7 KRK kommt das Fahrwerk raus, und ab D3,0 sinke ich dann mit 1000 ft/min.
Während dieses Sinkflugs stelle ich sogleich die Landekonfiguration her. So ungefähr bei D7 KRK komme ich dann aus den Wolken (1200 ft, 150 kts IAS), vermindere die Sinkrate ordentlich und drehe gleichzeitig zügig nach links auf 305 bis 310° um mehr Raum zu schaffen für den Endanflug. Diesen Kurs halte ich bis zum Kreuzen des Radials 160 108,8 GAR (das ist der Trick). Dann kommt eine Kurve mit gut 20° Bank nach rechts und ich bin auf der Anfluglinie und habe auch genug Raum für kleine Korrekturen.
Vielleicht noch dieses: Die B737-400/Guth ist für solche Übungen bestens geeignet. Dieses zweckmäßige Modell ist sehr einfach zu handhaben und mit dem Navigationsdisplay kann man auf ein Grad genau fliegen. Peter, auch vielen Dank für das Mailen der Anflugkarten.
Viele Grüße!
Hans
|