Hallo Stefan,
Danke für den Hinweis. Der Artikel über die Windscherung war sehr aufschlußreich. Dass man bei bestimmten Wetterlagen damit rechnen muß, war mir bekannt, aber mit der Stärke und Gefährlichkeit auch für Jets, das hab' ich nicht gewußt.
Zu meiner Zeit als aktiver Segelflieger war ich in Reutte/Tirol mit einer Ka7 mal beim Hangfliegen. Da das Steigen reichlich war, hielt ich mehr Abstand zu den Bäumen als sonst und auch die Geschwindigkeit war etwas höher als sonst. Normalerweise fliegt man dabei im Geradeausflug die Geschwindigkeit für bestes Steigen dicht am Hang, und das ist nicht sehr schnell.
Ganz plötzlich war auf einmal eine totale Stille im Flugzeug, die Fahrt war fast weg und der Flieger kippte mit der Nase nach unten und nach links in den Hang hinein und nahm dabei aber wieder Fahrt auf, so dass ich eine Berührung mit den Bäumen gerade noch mal vermeiden konnte.
Nun mußt Du wissen, dass man sowas nicht mal eben cool Kaugummi kauend aussteuert. Der Schreck läuft dabei wie eine Schockwelle schon fast schmerzhaft durch den ganzen Körper, weil man mit der Zeit einen extremen Fahrtverlust als lebensbedrohende Situation verinnerlicht hat.
Am Boden habe ich dann die anderen Piloten befragt. Keiner hat etwas ähnliches beobachtet. Bei einem Unfall hätte man wohl von einem Pilotenfehler gesprochen, der Pilot ist zu langsam geflogen und abgeschmiert.
Die Vorsicht und auch der Respekt vor unkalkulierbaren Naturgewalten nehmen nach solchen Erfahrungen stets zu.
Gruß
Hans
[Diese Nachricht wurde von Hans Tobolla am 09-07-2000 editiert.]
|