Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.08.2000, 20:42   #29
Watsi
Master

Beitrag

Hallo zusammen,
ist es mal wieder so weit?!!? Ich wundere mich immer wieder. Dies hier ist ein Internet-Forum. Wir leben NICHT alle im Big Brother Haus auf wenige Quadratmeter zusammengezwängt. NEIN! Wir sehen uns den ganzen Tag nicht und gehen einmal am Tag für kurze Zeit in dieses Forum. Ist es unter halbwegs erwachsenen und zivilisierten Menschen nicht möglich, etwas netter miteinander umzugehen?

Ich bin zum größten Teil mit Peterles letztem Eintrag einer Meinung.
Ich kann aufgrund meines Fachwissens nicht beurteilen ob Peter oder HPFranzen recht hat. Wer ist Pilot und wer nicht? Völlig wurscht. Tatsache ist: BEIDE WISSEN MEHR ALS DIE MEISTEN PANTOFFELSIMMER UNTER UNS.
Wenn HP Franzen der Meinung ist, daß jemand falsche Tatsachen im Forum vermittelt, dann ist das die eine Sache. Er soll dies auch durchaus darstellen dürfen. Neben dieser Darstellung hat HP jedoch Peter in einer Weise angegriffen, die nicht in dieses Forum gehört. Man kann durchaus andere Aussagen richtig stellen, ohne jemanden in seiner Kompetenz anzweifeln zu müssen. Die einfache Einleitung "Ergänzend zu Peters Ausführungen..." oder "In der Realität sieht's so aus..." hätte schon geholfen.
Warum hat HP es wohl nicht so geschrieben? Nun, weil er scheinbar nicht nur Peters Ausführungen für falsch hielt, nein, er hat sich auch noch darüber aufgeregt. Und genau dieser Ärger gehört nicht hier ins Forum!. Da gehe ich mit Achim konform. Solch ein Ärger sollte privat (also via E-Mail) geklärt werden. Übrigens ein Verfahren, daß schon länger von den in einer anderen Rubrik erwähnten "Senioren" (die alteingesessenen des Forums) angewendet wird. Wir klären solche Ärgernisse - die immer wieder auftauchen, das bleibt nicht aus - schon lange unter vier Augen. Sowas gehört nicht an die Öffentlichkeit. Leute, wir sind hier "nur" ein FS-Forum und kein "Ich hau Dir verbal in die Fresse-Forum". Insofern muß ich HP unterstellen, daß die Richtigstellung vermeintlich falscher Aussagen nicht sein einziges Anliegen war.

Diese Diskussion ist meiner Meinung nach sehr schädlich für dieses Forum. Denn was passiert jetzt gerade? Es wird wild diskutiert. UND ZWAR NICHT FACHLICH, SONDERN DARÜBER WER WOHL WELCHE AUSBILDUNG GENOSSEN HAT. Es bilden sich einige HP-Fürsprecher und einige Peter-Fürsprecher, und der unbedarfte Leser weiß überhaupt nicht mehr, wem er glauben soll.

Was wäre passiert wenn HP anders vorgegangen wäre? Er hätte eine etwas sanftere "Ergänzung" in das Forum gepostet. Er hätte Peter eine wütende Mail geschrieben, Peter hätte (wie auch immer) darauf geantwortet. Man hätte sich im Forum (wenn überhaupt) mit den fachlichen Aussagen von HP auseinandergesetzt und keine Diskussion darüber geführt, wer wohl mehr Eier in seinem Körbchen hat.

Also HP, eine Bitte an Dich (und an alle anderen "Fachleute"): fachliche Diskussion im Forum: OK (aber wie Peterle es schreibt: "...der Ton macht die Musik...")
Ärger und Frust: bitte bitte privat!!!!!

Gruß, Watsi
Watsi ist offline   Mit Zitat antworten