Nur so am Rande: Zum satirischen Beitrag "Sex im Cockpit" (im tiefernsten Ordner "Handschuhe") hatte ich ja Peter Guth vorher provoziert, die Schelte gilt also eher mir.
Nun ernsthaft: Ich bin kein Flieger, sondern Pantoffelflieger, der mit einem Computerprogramm der echten Fliegerei NAHEKOMMEN will. Und ich kann lesen. In PG's Teil 10 steht auf fast jeder zweiten Zeile: "...im Sim". Ich kaeme also ohnehin nicht auf die Idee, dass diese Vorgehensweise fuer einen echten Jet anwendbar sei. Ich halte zwar den heutzutage erreichten Realitaetsgrad eines FS fuer ganz erstaunlich, behaupte aber frech heraus, dass die meisten FS-Jet-Flieger in der Realitaet nicht mal einen Ultraleicht reproduziebar bruchfrei landen koennten. Bleiben wir also auf dem Teppich - eine PPL-Ausbildung kostet nicht umsonst einiges ueber 10 Tausend und ein UL- oder Motorseglerschein immer noch 5 Tausend, warum wohl? Ein FS kostet um die Hundert.
Wenn nun ein echter Jet-Pilot wie HP Franzen in einem Simmer-Lehrbeitrag von Peter Guth Abweichungen zur Realitaet feststellt, so bin ich sehr dankbar dafuer, wenn er sie oeffentlich anspricht (siehe oben, ich moechte ja der echten Fliegerei NAHEKOMMEN). Allerdings macht fuer mich da der Ton die Musik. Mir ist hervorragend damit gedient, wenn jemand sagt "In Realitaet allerdings frisst ein Triebwerk durch Vulkanasche ja garnicht fest (nebenbei: Genauso steht's in Jeppesen's Privat Pilot Manual), sondern die Profile der Turbinenblaetter werden durch aufgeschmolzene Ablagerungen derart veraendert, dass sie die Kompressorfans nicht mehr antreiben und die Kraftdose stehenblebt - der Effekt ist ohnehin derselbe".
Mir ist nicht ein bischen damit gedient, wenn sich Fachkollegen gegenseitig die Kompetenz absprechen - dann bin ich als Pantoffelflieger, der fuer jedes Broeckchen halbwegs brauchbarer Information aus der echten Fliegerei dankbar ist, wieder wie vor Jahren auf mein eigenes, in diesem Fachbereich aeusserst beschraenktes Urteilsvermoegen zurueckgeworfen.
Also, liebe Fachleute, meine bescheidene Bitte: Wenn irgendein Kollege an dieser oder jener Stelle hier mal Bockmist erzaehlt, dann sagt uns Simmern das bitte, wir sind sehr darauf angewiesen. Aber sagt es uns, wenn irgend moeglich, ohne persoenliche Seitenhiebe - jeder von Euch (und auch von uns Laien) hat hier naemlich schon ausreichend Anzweifelbares verzapft.
Und noch was fuer uns Schreibtischpiloten: Ich bin sehr erfreut, dass es Beitraege von Real/Berufsfliegern hier im Forum gibt. Die MUESSEN das naemlich garnicht fuer uns machen, schon garnicht ohne Bezahlung. Die KOENNEN naemlich schon richtig fliegen. Und wir NICHT. Das hat auch nichts mit "Heldenverehrung" zu tun - ich bin in meinem Beruf garantiert um Klassen besser als HP - er ist aber in seinem Beruf (Fliegen) garantiert mindestens ebensoviel besser als ich.
Nebenbei, Simeon: Deine 10000m-in-2-bis-5-Minuten-Rechnung ist krass falsch (bestes Gleiten fuer Jets?? 1:5?? 1:10?? bei welcher speed??). Ein durchschnittlicher Amboss schafft es allerdings leicht, in 2 Minuten 10km zu fallen, da hat er dann gerade mal 300km/h drauf.

Siehe oben.
Gruss
Peterle
[Diese Nachricht wurde von Peterle am 10-08-2000 editiert.]