Liebe Leute,
damit wir uns richtig verstehen. Das gesamte Pilotentraining war und ist ausschließlich für den Einsatz im Flightsimulator gedacht, so wie dort immer wieder aufgeführt und erwähnt. Sämtliche (!) dort allgemein beschriebenen Proceduren lassen sich sehr wohl - in Abhängigkeit der angewandten Software und Flugzeuge - weitestgehendst nachvollziehen.
Es ist immer und überall von mir darauf hingewiesen worden, das es sich um dramatisch vereinfachte, primär für das bessere Simulatorverständnis der vielen Anfänger handelt. Niemand kann in der sinnvoll machbaren Kürze eines solchen Texterstellung auf funktionelle Details eingehen, weil es den Rahmen sprengen würde und weitgehend nichts mit der Simulatorrealität zu tun hat.
Sie sind außerdem von allgemeiner Natur gedacht UND IN KEINER WEISE bezogen auf die reale BOEING B757/B767, welche nun ausschließlich zum Vergleich herangezogen werden, oder gar eine Anleitung zum realen Gebrauch.
Ich habe eigentlich schon lange darauf gewartet, das im Nachhinein jemand kommt, genüßlich und jetzt sehr wirkungsvoll mein simples "brainstorming" restlos "zerlegt", selbstverständlich unter Nichtbeachtung der oben erwähnten Grundsatzideen und deren erhebliche Einschränkungen. In dem man nämlich technische Details als falsch interpretiert oder fehlend auslegt, sie sämtlich an einem Flugzeugmuster vergleicht.
Das man obendrein noch einen Absatz aus einer hiesigen Forums-Satire ("Sex im Cockpit") zitiert und das ganze Paket voller Hohn restlos in Grund und Boden stampft, überrascht mich dann doch ein wenig.
Ich bestätige übrigens einen stattgefundenen privaten Schriftwechsel mit Marc Störing (mir persönlich nicht bekannt), der an keiner (!) Stelle auch nur ein Wort mit der hier jetzt aufgeführten Thematik oder Details zu tun hat, sondern mit einer freundlichen Einladung zum "Glas Bier" in Bochum endete.
Peter Guth
|