Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.08.2000, 13:51   #17
Marc
Inventar

Beitrag

Joachim und andere interessierte Forumsteilnehmer,

ICH HATTE in den letzten Tagen mit Peter Guth einen Schriftwechsel, in dessen Verlauf letztlich Peter auf die nun von Hans Peter Franzen erhobenen Bedenken einging. Zur Zeit ist ein Review der sehr komplexen 757 / 767 von PMDG in Arbeit, und da sich einige Sachverhalte in Peters vorangegangenem "Pilotentraining - Treibstoff" deutlich von den mir bekannten und in dem Add-On umgesetzten Systemen unterschieden, habe ich Peter mit der Bitte um Aufklärung konsultiert. Ich werde mich hüten, aus diesem internen Schriftwechsel zu berichten, möchte Dich aber zumindest darauf hinweisen, daß gerade der von Dir geforderte Schriftwechsel stattgefunden hat. Zumindest erklärt dies, warum ich mich hier zu einer Stellungnahme hinreißen lassen.

Hinsichtlich des von Dir geforderten persönlichen Klärens der Angelegenheit bin ich anderer Meinung. Es ist Peter Guth, der sich entschieden hat, öffentlich sich und seine vermeintlichen Berufserfahrungen darzustellen. Es ist dann nur legitim, daß Peter genau in der Weise das angemessene Feedback für seine Beiträge erhält, die er selbst gewählt hat.

Ohne Zweifel ist Peter ein kompetenter Kenner des MSFS, und auch beantwortet er stets hilfreich hier zahllose Fragen der FXP Leser zum simulierten Fliegen. Probleme entstehen jedoch leider dort, wo Peters Ausführungen über den Bereich der MSFS Simulation in die Realität hinausgehen: Schau Dir die Reaktionen auf Peters Beitrag hier an: Sie belegen eindrucksvoll, daß seine - wie auch immer zu bewertenden Ausführungen - mehr Fragen als Antworten hervorrufen ( Aufschalten einer Gleichstrom- auf eine Wechselstromschiene, Auschalten eines Triebwerkes zum Spritsparen ). Dies kann meines Erachtens nicht im Interesse der Leser sein.

Weiterhin ist zu bedenken, daß die Leser hier auf fachlich korrekte Informationen vertrauen, insbesondere von einem vorgeblichen Airlinerpiloten. Wenn Peters Ausführungen jedoch in einigen Punkten grob falsch sind, entsteht hier ein weiteres Problem für die FXP Leser. Sind hier präzise Informationen zum Thema "So fliegt man richtig" gewünscht, oder ist hier "Peter Guths kleine Märchenstunde" eher gewünscht? Eine Frage, die die Leser hier zu beantworten haben. Sicherlich sind Peters Beiträge in einem gelungenen Schreibstil sehr lesenswert; die in inhaltlichen Bedenken schmerzen jedoch.

Daß gerade Hans Peter Franzen als Pilot bei der LTU die seiner Meinung nach grob falschen Ausführungen von Peter rügt, halte ich für sehr verständlich. Neben den fachlichen Kompetenzzweifeln denke ich da auch an zweifelhafte Ausführungen von Peter zu solchen Themen wie "Sex im Cockpit". Imerhin fällt das zweifelhafte Bild, welches Peter als LTU Pilot aufbaut, auf Hans Peter und sämtliche anderen LTU Beschäftigen zurück.

Letztlich enden wir bei der Frage, ob Peter Guths Integrität als Ikone dieses Forums höher zu bewerten ist als das berechtigte Verlangen der Leser ohne Täuschung korrekte und klare Informationen zu erhalten. Hans Peter hat sich mit seiner sicherlich schwierigen Stellungnahme für Letzteres entschieden. Damit hat er sich für uns alle, die Leser hier, entschieden.

Sicherlich ist die gesamte Angelegenheit eine sehr schwierige, und ich möchte abschließend betonen, daß ich hier meine ganz persönliche Meinung, die sich durchaus von der der FlightXPress unterscheiden kann, kundgetan habe. Ich kenne sowohl Peter Guth als auch Hans Peter Franzen persönlich und habe mich hier um eine nüchterne und konstruktive Stellungnahme bemüht.

Strengbetrachtet sehe ich in der gesamten Angelegenheit keinen weiteren Diskussionsbedarf. Peter Guth ist sicherlich von uns allen hier herzlich eingeladen, als MSFS Experte Fragen zum Simmen zu beantworten, jedoch sollte sich Peter dann vorher einfach darüber klar werden, in welcher Form er dies machen möchte, um zukünftigen Unklarheiten und Mißverständnisse im Interesse der Leser hier zu vermeiden.

Vielleicht hilft diese Entwicklung sogar, dieses wirklich beliebte Forum weiter aufzuwerten. Die bisherige, leider teilweise etwas grobe Stimmung war nicht immer konstruktiv: „Sei ruhig, Peter Guth hat immer Recht und schau gefälligst in's 'Pilotentraining'“ ist einer interessanten Diskussion nicht gerade zuträglich. Es halten sich hier im Forum mehrere Airlinerpiloten auf, so daß durchaus ein konstruktiver Dialog entstehen könnte.
Davon könnten wir doch alle profitieren, oder?

Schöne Grüße
Marc
Marc ist offline   Mit Zitat antworten