Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.03.2000, 16:10   #8
Hans Tobolla
Veteran

Beitrag

Hi Juergen,

115V, 400Hz wieso diese "komischen Werte". Die meisten Flugzeuge sind nach dem Krieg aus den USA zu uns gekommen. Das war schon immer so mit 115V, 400 Hz. 115V ist dort die Netzspannung, wenn ich mich richtig erinnere, da hat man sich wohl angepaßt. Aber warum dann nicht auch 60 Hz? Ist 'ne gute Frage! Da kann ich nur mal raten: Im Flugzeug sind die Leitungen vergleichsweise kurz, da hat man mit dem Skineffekt bei der höheren Frequenz nicht viel Ärger. Aber - bei den höheren Frequenzen werden die Trafos viel kleiner und leichter, weil man nicht mehr so viel Eisen braucht und Kupfer auch nicht. Bleibt noch die offene Frage, warum überhaupt so eine hohe Spannung, Transistoren kommen doch mit ein paar Volt DC aus. Die Elektronik von Flugzeugen ist meistens überhaupt nicht auf dem neuesten Stand. Das liegt daran, das von der Konstruktionsidee bis zum tatsächlichen Einsatz oft 10 Jahre vergehen, und dann fliegt das Gerät noch 30 Jahre. Es kann durchaus sein, daß der Peter noch mit einigen röhrenbestückten Geräten fliegt und das nur nicht weiß. Und da gibt es noch eine andere Kleinigkeit. Es sind ja nicht alle Geräte direkt hinterm Instrumentenbrett eingebaut. Meisten stecken sie irgendwo in einem Elektronik-Compartement. Von dort müssen auch Winkel zur Anzeige ins Cockpit übertragen werden.
Das kann man gut mit Drehfeld-Systemen machen, und die lieben nun mal 115V, 400 Hz, 3-phasig, heiß und innig!

Beste Grüße!

-.. .--- ....- .-. .---
Hans Tobolla ist offline   Mit Zitat antworten