Hallo Jürgen,
> was bedeutet DC Bus auf AC Bus aufschalten ? DC heißt doch normal Direct Current und AC
> Alternate Current. Hm, warum Gleichstrom auf Wechselstrom Bus aufschalten ??
ich kann mal nur wieder für die Boeing 747-400 sprechen. Allerdings sieht dort das ganze elektrische System etwas anders aus, da man ja vier Triebwerke und somit AC-Generatoren zur Verfügung hat. Die Wahrscheinlichkeit eines Totalausfalls ist somit ungleich kleiner (aber nicht null). So kann z.B. auf der 747-400 die APU (und damit deren Generator) im Flug *nicht* gestartet werden - dagegen auf der zweistrahligen 767 meines Wissen nach schon.
Anyhow...DC-Bus auf AC-Bus aufschalten...
Nachdem ja die meisten Geräte des Fliegers an AC-Bussen (also mit Wechselstrom betriebenen Verteilern) hängen, muß sichergestellt sein, daß auch bei einem völligen Ausfall der AC-Versorgung noch AC-Strom da ist. In der 747-400 hängen die lebenswichtigen Instrumente an einem sog. 'Standby Bus'. In der Regel wird dieser vom AC-Bus 3 versorgt, bei dessen Ausfall aber vom DC-Bus 3. Fällt dieser wiederum aus, kommt der Strom aus der 'Main Battery' (wieder DC). Damit nun aber das AC-System tatsächlich mit Wechselspannung versorgt wird, hängt zwischen AC- und DC-System noch ein sog. 'Standby Inverter'. Frag mich bitte nicht nach technischen Details, aber aus den Diagrammen ist klar, daß hier Gleich- in Wechselspannung umgewandelt wird.
Nun kenne ich die Eletrik-System von Peter's Flieger nicht, aber ich würde wetten, daß es auch dort so etwas wie einen 'Standby Inverter' gibt.
OK, so weit so gut - ich hoffe, ich habe mit den Details nicht zuviel Verwirrung geschaffen.
Schöne Grüße,
Markus
|