Hallo Red Baron (und als Neuling in diesem Forum natürlich auch ein Hallo an alle anderen Mitglieder),
zu Deiner 2. Frage habe ich zwei mögliche Lösungen:
1. Falls Du den FS2000pro benutzt, dann kannst Du mit dem Aircraft-Editor das Flugverhalten der Concorde folgendermaßen ändern:
Im linken Fenster die Concorde auswählen und unter neuem Namen abspeichern. Dann im neuen Ordner in der Flugdynamik die Schieberegler für den Profilwiderstand und den induzierten Widerstand ganz nach links auf 0,5 stellen und die Änderung speichern. Die Kopie kann jetzt mit den neuen Eigenschaften im FS2000 ausgewählt werden.
Als angenehmer Nebeneffekt verringert sich spürbar der Treibstoffverbrauch, so daß man eine größere Reichweite hat bzw. bei kürzeren Strecken das Startgewicht erheblich verringern kann.
2. Falls Du keine neue Kopie anlegen möchtest geht es auch so:
Öffne die Aircraft.cfg im Ordner der Concorde mit einem Editor und füge folgenden Text am Ende der Datei ein (Sicherheitskopie nicht vergessen!):
[flight_tuning]
parasite_drag_scalar=0.501
induced_drag_scalar=0.501
Noch mehr Tips zu Concorde findest Du auf meiner Homepage unter Tips&Tricks!
Guten Flug wünscht Wolli
Wolli's Homepage