Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.08.2000, 19:06   #4
hpfranzen
Hero
 
Registriert seit: 08.11.1999
Beiträge: 840


Beitrag

Da hast Du natürlich auch wieder recht, Tom.

Also, ein "normales" ILS ist eines nach Categorie I (CAT I) und darf benutzt werden bis auf eine Entscheidungshöhe von 200ft bei mindestens 800 Metern Sicht. Die Berechtigung zu solchen Anflügen erhält man mit der Instrumentenflugberechtigung. Für die heißeren Anflüge braucht man ein zusätzliches Training, das auch regelmäßig wiederholt werden muß, natürlich ein Flugzeug, das für Schlechtwetteranflüge zugelassen ist und ein ILS, das entsprechend zugelassen ist. Außerdem die Genehmigung der Luftaufsichtsbehörde des Landes, in dem man einen solchen Anflug fliegen will. D.h. was man in Deutschland darf, darf man nicht auch automatisch in USA z.B. Aber das nur am Rande.
Ein ILS CAT II darf benutzt werden bis hinunter auf 100ft bei mindestens 300m Sicht, ein ILS CAT IIIa bis 50ft und min. 200m Sicht und ein ILS CAT IIIb bis 15ft und 125m Sicht. Bei dem Wetter gehen dann auch die Vögel schon zu Fuß. Was genau CAT IIIc ist weiß ich im Moment nicht, ich persönlich darf nur bis CAT IIIb. Die o.g. Zahlen gelten nicht unbedingt für jedes Flugzeug und jede Landebahn, man muß von Fall zu Fall in die Karte schauen!!!

Zu Deinem Beispiel Frankfurt finde ich als 11-1er Karte bei Jeppesen ILS Rwy 07L und auf der Rückseite die Karte 11-1A CAT II/III ILS Rwy 07L. Die diversen Minimums sind am unteren Rand für CAT II/IIIa/IIIb aufgelistet. Insofern verstehe ich Deine Frage nicht, aber vielleicht hast Du eine ururalte Karte?

Happy landings!

HP
hpfranzen ist offline   Mit Zitat antworten