Hallo Leute,
ich habe mir letztens die PSS Dash 8 zugelegt und muss sagen,ich bin eigentlich begeistert.Allerdings habe ich noch einige gundsätzliche aber auch spezielle Fragen zum "richtigen",sprich korrekten Fliegen der Dash:
1.
Die beiden "Hebelchen"

:Powerlever zum Einstellen der Treibstoffzufuhr,Conditionlever zum Einstellen des Propellers,oder?
Nun ist mir aber in keinster Weise klar,inwieweit ein Verstellen dieser Hebel Tourqe und Nh beeinflusst.Und welcher dieser beiden Werte(Tourqe und Nh)zeigt mir meine derzeitige Leistungseinstellung?Im Tutorialflight wird manchmal bei den Leistungseinstellungen eine bestimmte Prozentzahl gefordert,mal steht dabei,ob Tourqe oder Nh,mal aber eben auch nicht?!Habe mir zwar den Thread "Kleiner Exkurs über richtiges Fliegen der Turboprops"durchgelesen,bin aber nicht wirklich schlauer geworden.Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus und könnte es in,soweit möglich,leicht verständlichen Worten hier wiedergeben.
2.
Nochmal zum Conditionlever:
Mit ihm starte ich ja am Anfang die Propeller(quasi ein "Fuel-Cutoff"-Hebel wie bei der 737).Dann steht er in der Start and Feather-Position.Wobei Feather meines Wissens nach Segelstellung heisst und der Propeller somit keinen Wirkungsgrad hat,also keine Luft "schaufelt".Ergo bewege ich mich keinen Meter wenn ich nun den Powerlever nach vorne schiebe.Dann kommt ein Bereich der mit "Unfeatherd"beschriftet ist,schiebe ich den C.-Lever durch diesen Bereich,erhöht sich die Drehzahl um dann sofort wieder abzufallen wenn ich in den nächsten Bereich komme der mit "Min." und "Max." beschriftet ist(für die Drehzahl nehme ich an).Nur warum kann ich quasi in zwei Bereichen die Drehzahl einstellen,wenn in beiden Bereichen der Propeller "nicht gefeatherd" ist?Oder ist er im Min-Max Bereich gefeatherd?Glaube ich eigentlich nicht.Ich hoffe ihr versteht meine Frage.
3.
Was bedeutet Autofeather?Und warum muss ich es während der Startphase aktivieren?
4.
Die Landung und der Approach mit der Dash.
Bezieht sich natürlich auch auf obige Fragen,aber ich bekomme keine vernünftige Landung mit der Dash hin.Ich habe grösste Schwierigkeiten in der Landung die Geschwindigkeit zu halten und komme meist zu tief rein.Muss ich eine bestimmte Pitch halten und danach meine Speed und Vertical-Speed über die Leistungseinstellung regeln oder eher mit einer bestimmten Leistungseinstellung anfliegen und Speed sowie Vertical-Speed über die Pitch erfliegen?Wobei bei letzterem das Problem bleibt,das ich wenn die richtige V.-Speed erreicht ist die Speed nicht mehr hinhaut.Also wie macht man es richtig oder wie bekommt ihr es hin.
5.
Vielleicht kennt ja jemand eine Internet Adresse wo man ein paar Infos zum Fliegen der Dash 8 und ein paar Performancetabellen bekommt.Die mitgelieferten sind ja eher dürftig und dazu auch noch absolut unkommentiert.Gegoogelt hab ich schon,aber leider ohne Ergebnis...
Abschliessend erst mal vielen Dank das ihr euch die Mühe gemacht habt diesen langen Thread durchzulesen,und natürlich auch für hoffentlich Klarheit schaffende Antworten.
In diesem Sinne schönes Wochenende und viele Grüsse,
Wastel