Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.07.2000, 06:26   #9
hpfranzen
Hero

Beitrag

Hallo Hans,
schön, daß noch jemand Interesse an meinen Ausführungen hat
Deine Erfahrung mit dem Unterschreiten der MDA in Deinem geschilderten B-737 Beispiel nimmt ja eine Antwort eigentlich schon vorweg, oder? Warum wird denn wohl eine MDA veröffentlicht? Damit man sie einfach unterschreitet und sich dann auf gut Glück an die Landebahn heranfummelt? Und evtl. dabei feststellt, daß das VOR-Radial etwas verbogen ist oder die eigene Anzeige nicht die genaueste ist weil plötzlich statt der Landebahn eine Flugzeughalle oder ähnliches vor einem auftaucht. Vielen Dank, ich persönlich habe solche Sachen nicht im Gehalt mit drin!!!
Ernsthaft: Beim Erreichen des Minimums muß entschieden werden, ob man in einer Position ist aus der der Anflug mit einer sicheren Landung beendet werden kann. Das kann man aber doch logischer Weise nur beurteilen, wenn die Landebahn in Sicht ist. Also darf auch nur dann das Minimum unterschritten werden. Es ist soeben noch legal in der MDA bis zum MAP weiterzufliegen, aber je nach Größe und Manövrierfähigkeit des Flugzeugs ist dieses Verfahren nicht mehr praktikabel. Wenn ein Flughafenbetreiber möchte, daß sein Schmuckstück auch von Großflugzeugen und auch bei nicht so gutem Wetter angeflogen werden soll, muß er halt für entsprechend aufwendigere Anflughilfen sorgen.
Deine Frage nach dem Sinn der RVR von 2000m ist berechtigt. Aber es ist ein Limit nach unten, d.h. wird eine RVR von weniger als 2000m gemessen, darf dieses Anflugverfahren nicht benutzt werden. Von KEINEM Flugzeugtypen! Sind die 2000m (oder mehr) aber gegeben, muß sich der anfliegende Pilot selbst darüber im Klaren sein, ob es sinnvoll ist, den Anflug überhaupt zu beginnen, wohl wissend, daß er ja eigentlich rund 6 km Sicht braucht. Das Beispiel Athen ist auch etwas extrem, muß ich sagen. Warum dieser Anflug ein Minimum von 1100ft hat ist mir nicht bekannt. Ein "normales" Minimum für einen Nichtpräzisionsanflug liegt bei 300 bis 400 ft UND 2000m Sicht.

So, jetzt gehe ich aber ins Bett. Die Nachtschicht nach Antalya war lang genug.

Bis demnächst!

HP
hpfranzen ist offline   Mit Zitat antworten