Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.07.2000, 10:32   #3
MarkusV
Elite

Beitrag

Hallo Hans,

> eine Frage: In welcher Einheit wird denn der Fuelflow real angezeigt? Nach Deinen
> Ausführungen wäre eigentlich Tonnen pro Stunde das Richtige und nicht Gallonen pro
> Sekunde oder sonstwas.

das hängt von der Flugzeugkonfiguration ab, zumindest bei Boeing (mit Airbus bin ich nicht vertraut). Viele amerikanische Gesellschaften wie z.B. Northwest Airlines haben nicht-metrische Konfigurationen wie im Fall der 747-400. In diesem Fall wird der Tank in pounds (lbs) befüllt und entsprechend sind die Anzeigen im Cockpit. Der fuel flow wird dann in lbs / h geteilt durch 1000 angezeigt. Lufthansa dagegen rechnet metrisch. Alle Treibstoffanzeigen beziehen sich auf Tonnen und der fuel flow wird demnach in Tonnen / h angezeigt.

> Und dass der FMC ggf. falsche Werte vorgaukelt, finde ich wirklich schlecht.
> Jeder Programmierer könnte die Software so einrichten, dass dann wenigstens eine Warnung
> erscheint.

Naja, die Warnung für eine Fehlfunktion erscheint immerhin deutlich genug auf dem EICAS Display. Und genau da gehören die Warnungen ja auch hin! (Und nicht auf die CDU!) Für die Konsequenzen sollte dann immer die Checkliste zu Rate gezogen werden. Da findet sich die Warnung, den FMC nicht mehr zu verwenden als erste Zeile z.B. in meinem 757-QRH (abnormal checklists) wieder.

Markus

[Diese Nachricht wurde von MarkusV am 31-07-2000 editiert.]
MarkusV ist offline   Mit Zitat antworten