> warum schaust Du nicht ganz einfach in das hiesige Pilotentraining? Da steht, wie man
> das berechnet, nämlich entweder anhand konkreter Aircraftdaten oder per gut
> passender Faustformel...
Warum so unfreundlich? ;-) Im Pilotentraining steht doch explizit, daß es sich nur um eine Annäherung handelt und daß eine echte Berechnung wesentlich komplizierter ist und u.a. vom Abfluggewicht abhängt. Wenn dann jemand nachfrägt, wie das GENAU geht, kann man nicht auf das Pilotentraining verweisen. Auch eine Art Teufelskreis...
Philipp, ich würde es mal so sagen...wenn du die Berechnung von Hand machen willst, dann mache das iterativ. Überlege Dir zuerst einmal, wieviel Treibstoff Du ungefähr verbrauchen wirst. Beispiel B747: ich weiß, daß ich mit 15-20 Tonnen Treibstoff ungefähr eine Strecke von etwas mehr als 1 Flugstunde zurücklegen kann, die Reserven schon mitgerechnet. Diese Zahl habe ich im Kopf. Mit 80 Tonnen kann ich ungefähr 6 Stunden obenpbleiben und mit 120 Tonnen 10-11 Stunden. Das sind alles nur Hausnummern.
Wichtig ist, daß dir diese Hausnummern den ungefähren Startwert geben. Genauer sind deine Tabellen eh nicht. Nun weißt Du immerhin, welche Tabelle Du verwenden mußt. Von dort ausgehend kannst Du jetzt konkret überlegen, wieviel Treibstoff Du genau verbrauchst. Wenn sich das genau Ergebnis von der ersten Annahme/Hausnummer unterscheidet, dann stimmt irgendetwas nicht, aber wenn doch, dann war die Abschätzung nicht schlecht und Du kannst Dich ans Optimieren machen: was bringt eine andere Höhe und so weiter....
Und ab hier übergibt man am besten an den Computer... ;-)
Markus
|