Danke Peter,
das wäre dann soweit klar, aber - landen auf Funchal 06 mit einem defekten Triebwerk (möglichst noch dem rechten)? Würdest Du das auch in der Realität machen? Da hab' ich doch erhebliche Zweifel!
Ich war zwar noch nie dort, aber man braucht sich nur die Fotos anzuschauen um zu begreifen, dass dieser Platz keine Fehler toleriert, man MUSS 100% genau fliegen und genau in diesem MUSS liegt auch die Gefahr.
Dann hat man mit einem Triebwerk keinen Umkehrschub, aber was noch schlimmer ist, auf dem kurzen Endanflug keine ordentlichen Leistungsreserven. Wenn man dort von einer Hammerbö erwischt wird, kracht man vielleicht in dieses Lichterzickzack.
Ich unterstelle Dir frech einfach folgendes:
Wenn das Triebwerk während des Fluges ausfällt, landest Du auf der Nachbarinsel, fällt das Triebwerk beim Anflug auf Funchal aus, brichtst Du den Anflug ab und landest auch auf der Nachbarinsel, weil das die sichere Alternative ist, denn alles andere wäre falscher und gefährlicher Ehrgeiz.
Soweit meine (laienhaften) Überlegungen.
Vielleicht übertreiben die VA-Piloten auch etwas?
Viele Grüße!
Hans
|