Hi,
ich habe den Fighterstick und den ProThrottle, zusammen mit simped Vario Pro, alles USB.
Der Manager auf der CD ist eine veraltete version, die neue lautet auf 2.x, zum download auf der CH homepage.
Ich empfehele Dir dringend, dich mti dem Teil zu befassen, denn du vergeudest sonst viel Potential Deiner vorzüglichen Gerätschaften! Das Programm dient dazu, Schablonen mit Keypad-zuordnugen für die Knöpfe Deiner HOTAS-Combo zu erstellen und abzuspeichern. Hat den Vorteil das a

Du nicht alle Buttons neu programieren mußt, wenn du den FluSi mal neu installierst (im FluSi wird dann nicht mehr der Joystick programmiert, läuft alles über die Managersoftware), und b. kannst Du alle Buttons drefach belegen, wenn's nötig ist (mache ich nur bei Falcon 4.0 SP3). außerdem kannst du alle CH hardware in ein virtuelles Device zusammenfassen. Das ist wichtig bei ältzeren Programmen, die du vielleicht betreibst, und die nur einen angeschlossenen Joystick akzeptieren (Falcon zum Beispiel). Der Manager gaukelt dem Simulator dann vor, es wäre nur ein einziges Device angeschlossen, und dann geht es, obwohl zwei hardwareteile angeschlossen sind.
Was die Achsenzuordnung betrifft, würde ich im Manager diese Zuordnung erlesdigen - und dabei das Schubrad am Stick deaktivieren. Unerwünschte Achsenbelöegungen durch den FluSi sind dann ausgeschlossen.
Es kostet eine halbe Stunde Arbeit, den Manager zu verstehen und zu begreifen , was er tut, und wie man ihn dazu bringt, aber es lohnt unbedingt. Er löst Dir alle zukünftigen Probleme, die auftauchen könnten, und wie gesagt, Du bvergeudest viel Potential Deiner Hardware, wenn Du die Geräte ohne ihn verwendest. (Es gibt ein Manual für Deine CD-Version des Programms, ist auf der CD. Das M;anual beschreibt iom wesentlichen auch die Fähigkeiten der Version 2.0. Schau mal rein!)
Skybird