Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.06.2000, 13:46   #7
Peterle
Inventar

Beitrag

Ja nach Fluchzeuch und AP-Parametern ist die Schubregelung im SIM so gerademal eine erste Naeherung an die Realitaet, denke ich. Unter 10000ft hab ich IAS auch nie auf 250, sondern immer auf 230 knots, da die Regelung um 10 und mehr Knots ueber- oder unterschiesst. Und wenn ich dann hoeher gehe, stelle ich immer langsam, 10-Knoten-weise nach oben und warte jedesmal, dass die neue Geschwindigkeit halbwegs stabil erreicht ist. Das auch zu dem Zweck, damit die Regelung nicht denkt, sie muesse nun auf 102% N1 gehen, wenn ich nach 230 flott 300 einstelle. Im FS ist es bei der Schubregelung meiner Meinung nach allemal besser: Manuell arbeiten, solange es sinnvoll ist.
Ich hab mit (mit AP-Schubkontrolle bei ruhigem Wetter) ein paar N1-Werte fuer Steigflug, Levelflight und ein, zwei Abstiegsraten angesehen, die ich dann bei manuellen Uebergaengen erst mal "anfahre" (Steigen 81-85%, Level 71%, normales Sinken IDLE und spaeter Spoiler - gilt aber streng genummen nur fuer meine Tu-134 bei bestimmter Beladung), danach kommt die Feineinstellung.

Gruss
Peterle

[Diese Nachricht wurde von Peterle am 29-06-2000 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Peterle am 29-06-2000 editiert.]
Peterle ist offline   Mit Zitat antworten