Thema: Trimmung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.05.2000, 16:02   #5
Peter Guth
Veteran
 
Registriert seit: 20.11.1999
Beiträge: 323


Blinzeln

Hallo, Jürgen,

der Sinn einer Trimmung im Flightsimulator ist es doch, unnötige Korrekturen durch Steuermanöver zu ersparen.

Das Flugverhalten ist selbstverständlich von Typ zu Typ unterschiedlich.

Realistisch wäre es, den AP auszuschalten, sobald das Flugzeug den Glidepfad "eingefangen" hat und ihm folgt. In dem Moment wäre zunächst nichts zu trimmen.

Werden jedoch dann die Flaps weiter gesetzt, so wie es zum Flugzeug-Typ gehört, dann verändert sich in dem Augenblick das Flugverhalten, sprich hier die Sinkrate reduziert sich, bei gleichzeitig beginnender Speedabnahme - ohne Schubveränderung. Also "wandert" das Flugzeug zunächst nach oben aus dem Solltrack heraus.

Man müßte nun, mit viel Gefühl, mittels Höhenruder korrigieren. ODER MAN TRIMMT DIE MASCHINE GERING NACH UNTEN. Beides bewirkt im FS den gleichen Effekt. Wobei das nachtrimmen komfortabler ist, weil man nicht immer mit dem Yoke herumhampeln muß.

Weiter reduziert sich die Airspeed von selbst durch den erhöhten Luftwiderstand, sodass nun die nächste Stufe gesetzt werden kann. Das bewirkt wiederum erhöhten Auftrieb, aber erneute langsame Verminderung der Airspeed. Also wird erneut korrigiert ODER NACHGETRIMMT.

Das korrekte Ausfahren der Flaps zum richtigen Zeitpunkt - also innerhalb der zulässigen Geschwindigkeiten - hat jeweils einen gewollten Tempoverlust zur Folge, ohne den Schub elementar verändern zu müssen.

Verändert sich hier individuell die Sinkrate so, dass die Gleitpfadanzeige nicht mittig bleibt, SO MUSS MAN NACHTRIMMEN oder mit dem Steuerorgan herumhampeln.

Wenn man richtiges Pitch and Power beachtet und einhält, dann "hängt die Maschine nicht wie ein nasser Sack in der Luft". Zum exakten Pitch gehört auch das korrekte, zeitgerechte Setzen der Flaps in einzelnen Stufen, nicht das durchschalten mehrerer Stellungen. Danach - wenn man immer noch im AP Modus fliegt - muß man der Automatik auch Zeit geben, die neue Situation zu verarbeiten und darauf reagieren zu können.

Die beschriebenen Probleme deuten auf eine nicht richtige Kombination aus Airspeed, Schub und Flaps Stellung hin.

Gruss Peter Guth
Peter Guth ist offline   Mit Zitat antworten