Hallo Jürgen!
Du sagst, du fliegst am liebsten mit ATR- bzw. Dash-Flugzeugen. Somit gehe ich mal davon aus, dass sich deine angegebenen Werte auch auf eines dieser Flugzeuge bezieht, oder!?
Nun habe ich nicht so diiiie Ahnung bzw. Erfahrung mit diesen Fliegern. Ein wenig habe ich allerdings aus dem LH9630-Adventure von ADT sammeln können, wo auch fliegerische Tips für das Fliegen mit der Dash8-300 angeführt wurden.
Wie es sich für mich darstellt, ist die Flightperformance für dein Flugzeug nicht in Ordnung! Die Rotationsgeschwindigkeit liegt bei dieser Dash8 bei 100-110kts bei 5° Flap Down. Mit 190kts (ist übrigens im Adventure die Reisegeschwindigkeit)fliegt die Dash8 mit 5° Pitch up und ohne gesetzten Klappen! einwandfrei. 160kts ist die maximale Geschwindigkeit zum Setzen der ersten Flapstufe (5°) und für das Gear Down. Mit 15° Flaps und einer Geschwindigkeit von "rundschlump" 110kts wird das Final geflogen! In allen beschriebenen Situationen verhält sich dieses Flugzeug einwandfrei!
Wenn du an dieser Dash8 von Barry Blaisedell (Model) und dem dazugehörigen AIR.file von Jens Borgstroen interessiert bist, kannst du es auf folgender Site downloaden:

www.avsim.com/cgi-bin/library/search.cgi 
In die oberste searchform gibst du lh963 ein. Dort erscheint neben dem Adventure auch das Zip.file für die LH-Dash8-300 bzw. einer Augsburg Airways Dash8, die später über ein Installationsprogramm komplett installiert werden können. 
Gruß, Achim Of The North
[Diese Nachricht wurde von Joachim Giesler am 30-05-2000 editiert.]