Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.05.2003, 16:01   #65
holzi
Inventarisierter Pyromane

Benutzerbild von holzi

Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm

Mein Computer

Standard

Zitat:
niemand hat gesagt das einfache Wehrmachtssoldaten den Helden spielen und im Widerstand gegen den Faschismus gefälligst ihr Leben hätten opfern sollen.
Aber das ist doch genau das was manche im Ausland wollen (insbesonder 2 Länder): Die allierten Soldaten sind Helden - alle deutschen Soldaten sind (waren) alle brutale Nazi´s - aber genau das stimmt eben nicht (immer).
Natürlich haben auch viele Nazi´s nacher alles abgestritten und auf das System geschoben, deswegen kann man aber doch nicht alle Österreicher und Deutschen verurteilen.

Zitat:
Ich glaube auch nicht das die Israelis uns so schnell verzeihen werden. Auch in den jüngeren Generationen sind die Bilder des Holocaust so stark eingeprägt so das sie extrem empfindlich auf jede unserer Reaktionen reagieren. Die Hilflosigkeit und Wehrlosigkeit der damaligen Opfer erzeugt bei diesen jungen Leuten leider eine solche Wut die IMHO noch sehr lange anhalten wird....
Das ist doch mehr eine Sache der Erziehung, wenn man in der Schule nichts anderes lernt, als die Wut auf andere zu projizieren, kommt genau das heraus...

Ähnlich ist es doch bei den amis. Ein Studienkollege hat mir ein Schul-Geschichtsbuch aus USA mitgebracht - das hat schon mit Geschichte nichts mehr zu tuen - ist mehr eine reine Propagandaschrift mit ein paar Jahreszahlen drinn. Da braucht man sich nicht mehr zu wundern.

Zitat:
Mußte man wirklich sich einschleimen um im System schnell Karriere zu machen?

Im gewissen Rahmen hatte man auch damals die Möglichkeit zu entscheiden was man tut. Aber das wollen halt auch manche nicht verstehen...
Das ist überall auf der Welt so, auch Saddam Hussein ha´t viele Anhänger in seinem Land...

...und natürlich konnte man entscheiden, ob man auf der Straße Scheiben einschlägt oder sich zuhause einsperrt - aber weißt du noch wer auf welcher Seite war?