Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.05.2003, 12:52   #64
santi
Master

Standard

Hi Leute!
Im Urlaub fiel mir mal eine Gruppe junger Israelis auf. Sie betrachteten uns argwöhnisch und finster als sie merkten das wir deutsch sprachen. Jedenfalls kamen wir doch ins Gespräch und es stellte sich heraus das es lauter Militärdienst-Abrüster waren die nach dem langen Dienst (3 Jahre?) in Griechenland die Sau rausliessen. In diesem Gespräch lernte ich mehr Dinge über Israel zu verstehen als in allen Quellen die ich vorher kannte...

Ich teile nicht die israelische Besatzungs- und Unterdrückungspolitik gegenüber den Palästinenser aber ich glaube die Israelis haben einfach durch den Holocaust heraus einen Knacks bekommen was ihr eigenes Land betrifft. Jetzt wo sie endlich ein eigenes Land haben würden sie alles, wirklich alles, tun um es nur ja nicht wieder zu verlieren. Und da Juden auch keine besseren Menschen sind nehmen sie durchaus dafür in Kauf die Palästinenser zu unterdrücken...

Ich glaube auch nicht das die Israelis uns so schnell verzeihen werden. Auch in den jüngeren Generationen sind die Bilder des Holocaust so stark eingeprägt so das sie extrem empfindlich auf jede unserer Reaktionen reagieren. Die Hilflosigkeit und Wehrlosigkeit der damaligen Opfer erzeugt bei diesen jungen Leuten leider eine solche Wut die IMHO noch sehr lange anhalten wird....

Holzi,
niemand hat gesagt das einfache Wehrmachtssoldaten den Helden spielen und im Widerstand gegen den Faschismus gefälligst ihr Leben hätten opfern sollen.
Was ich aber nicht verstehe ist das sich viele Leute nachher an nichts mehr erinnern konnten und niemand persönliche Schuld auf sich geladen hatte.

Wäre man denn wirklich erschossen worden wenn man nicht mitgelacht hätte wenn Juden die Gehsteige mit Zahnbürsten geputzt haben?
Wäre man selbst im KZ gelandet wenn man den Nachbarn nicht denunziert hätte um billig an die Wohnung zu kommen?
Mußte man wirklich sich einschleimen um im System schnell Karriere zu machen?

Im gewissen Rahmen hatte man auch damals die Möglichkeit zu entscheiden was man tut. Aber das wollen halt auch manche nicht verstehen...

Gruß
santi