Zitat:
Original geschrieben von jayjay
hallo!
interessant finde ich allerdings immer wieder, dass die ganze welt auf österreich und deutschland da immer sehr extrem "schaut". es geht hier nicht um vergleiche oder relativierungen, sondern vielmehr darum, dass wenn wir keine solche gesellschaft mehr wollen, nicht nur auf ehem. totalitäre staaten schauen sollten sondern auch auf aktuelle probleme (und bei anderen nationen aber blind wegschauen, weil die viell. gar keine geschichte haben).
und ich bin davon überzeugt, dass wenn zb. österreich siedlungen in ungarn errichten würde und dort öfter mal präventiv-schläge durchführen würde (so wie in israel) uns die amis schon längst (aufgrund unserer geschichte) in die steinzeit bombadiert hätten.
in österreich wird alleine schon bei der geringsten kritik an jüdischem vorgehen mit dem finger gezeigt, obwohl ich der meinung bin, dass dies bei anderen staaten (zb. bei den israelis selbst) viel eher angebracht wäre...
|
Richtig!
Und im übrigen sollte man sich auch überlegen, wie Hitler überhaupt an die Macht kam. Es war sicher nicht nur das "Nazi-Gedankengut" in der Bevölkerung - auch wenn Militarismus und Nationalismus damals in D und Österreich gesellschaftsfähig waren. Wenn man wirtschaftlich ausgehungert wird, dann wehrt man sich und die Bevölkerung hat eben in Hitler eine Chance gesehen. Ohne dem Versailler Vertrag wäre es vielleicht nie soweit gekommen.
Hitler hat es eben verstanden, sich einen Teil der Bevölkerung zu manipulieren - und den anderen zu unterdrücken. Und er wurde aus dem Ausland unterstützt (auch regierungsnahe amerikanische Firmen haben Hiltler-Deutschland damals finanziell unterstützt, aber soetwas wird ja meist verschwiegen). Es war also nich nur das Gedankengut der alten Deutschen und Österreicher, sondern viele (außen)politische Umstände, auch wirtschaftliche Interessen und schlußendlich auch die Angst der Bevölkerung - denn wer von euch wäre ein aktiver Freiheitskämpfer geworden (und damit wahrscheinlich auch im KZ gelandet)...