Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.05.2000, 23:33   #30
hpfranzen
Hero

Beitrag

Vielen Dunk für die Lorbeeren, Hans T. und Peter G.! Aber stellt mich besser nicht auf die Probe ;-)

Für Hugo, und natürlich alle anderen Interessenten: Ich kenne das Navstar II leider nicht und kann so nur den Tip (wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten)geben, mit dem ich dem Honeywell FMS einen DME-Arc abtrickse. Hier sind nämlich nur für die Airports, für die ein Arc-Approach veröffentlicht ist, solche vorgefertigt in der Database vorhanden. Will ich mir selbst einen konstruieren, so definiere ich Waypoints, die aus "Place - Bearing - Distance" ( Fix - Richtung - Entfernung) bestehen. Ich nehme also das infrage kommende Fix (VOR, NDB oder was weiß ich), ein Radial oder Bearing from (von der Station wegzeigend) und die gewünschte Distanz. Z.B.: DUS180/10. Das Format ist je nach FMS-Hersteller sicher unterschiedlich aber das Prinzip ist hoffentlich zu erkennen. Je nach gewünschter Genauigkeit füge ich solche Waypoints aneinander, mit mehr oder weniger großen Radial/Bearing-Schritten. Im Übrigen haben die meisten Arcs einen Radius von ca. 13 NM, etwa 10 Grad vor dem Endanflugkurs kurvt man dann enger ein so daß man den Endanflug in 10 NM Entfernung vom Fix beginnen kann.
Happy arcing
HP

PS: Diese Arcs sind konstruiert für Geschwindigkeiten von ca. 180 kt IAS. Mit deutlich mehr als 200 Sachen tut man sich dann entsprechend schwer.
hpfranzen ist offline   Mit Zitat antworten