Zitat:
ich sehe das genau umgekehrt, wenn niemand da ist um dir deine sünden zu vergeben, hast du selbst zwangsläufig mehr verantwortung zu tragen.
verantwortung von sich zu schieben ist, wenn man zur heiligen beichte rennt, dort erzählt was man getan hat.. dafür ein paar mal betet oder sonst was und dann ist wieder alles gut? was soll das für ein gott sein? von der logik her ist das ja kompletter blödsinn...
|
Es wird doch wohl kein denkender Mensch glauben, daß auch nur irgendwer (ausser der dem unrecht wiederfahren ist) die Macht/Berechtigung hätte Sünden zu vergeben. Aber stimmt schon viele Kirchengläubige glauben so und daß kann natürlich zu der logischen Schlußfolgerung führen, daß einem ja sowieso alles verziehen wird.
Gut - daß es überhaupt so etwas wie Karma gibt, steht ja noch ausser Frage. Jetzt gehts mal darum ob es überhaupt "mehr" gibt als wir mit unseren sechs Sinnen wahrnehmen können.
Und Ausserirdische? Ja klar wirds noch weitere Planeten geben die auch besiedelt sind. Groß genug ist die Schöpfung ja. Und ob die weiter entwickelt sind oder nicht? Aber ich glaube, daß die weder 23 Zehen noch fünf Nasen haben oder einen Rüssel. Wenn, dann schauen die genauso aus wie wir nur andere Rassen wird es dort geben. Das ist wiederum etwas das mich kalt lässt den das bringt mich hier nicht weiter.
Zitat:
|
Dann hätte die Katholische Kirche niemals irgendwelche Verbrechen begehen dürfen. Oder haben die alle miteinander nicht an Gott geglaubt?
|
Nein ich kann mir nicht vorstellen, daß die alle an Gott geglaubt haben. Wohl hielten Sie das Kreuz an dem der Gottessohn gemordet wurde vor sich - und das Bild alleine sagt schon viel. Wie ein Grundsatz - jeder der uns die Wahrheit sagt wird ermordet, egal ob's eine nicht willige Jungfrau ist oder ein engagierter Bauer der für seine Rechte eintritt.
Nein, das Ziel war Macht und sie glaubten nur an sich und Ihre eigenen Fähigkeiten. Es gab sicherlich nur sehr wenige die ernsthaft und ehrlich fragten was der Satz im Gebet bedeutet: "Dein Wille geschehe"
Aber die Idee ist doch genial - ich will eine Organisation aufbauen die über alle Grenzen hinweg alles beherrschen kann. Die Bibel ist schnell so ausgelegt wie ich es brauche und damit ich möglichst viel Zulauf erhalte, muß ich den Menschen nur in Ihren Schwächen entgegenkommen. Statt selbst Buße zu tun wie es Johannes forderte erlegt man einfach ein paar Rosenkränze auf und für die Reichen gibt es einen eigenen Bet-tarif damit sich die günstig einen Platz im Himmelreich erbeten lassen können.

==>
