Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.05.2003, 22:25   #58
jayjay
Elite

Benutzerbild von jayjay

Standard ...

Zitat:
Original geschrieben von santi
Hi,
scheinbar habe ich mich vorher etwas unklar ausgedrückt

Es spielt bei diesem Thema keine Rolle wer die Gaskammer erfunden hat und das die Amis auch Rassisten sind.

Das Problem ist eher das nur bei uns das Denken der Generation unserer Ur- und Großeltern eine Gesellschaft ermöglichte welche dann Millionen Menschen systematisch ermordete.

Niemand soll sich schämen ein Österreicher zu sein aber ich fühle mich auch nicht dazu verpflichtet die Nazizeit und die damals begangenen Verbrechen zu verteidigen, relativieren, aufzurechnen...

Gruß
santi
hallo!
interessant finde ich allerdings immer wieder, dass die ganze welt auf österreich und deutschland da immer sehr extrem "schaut". es geht hier nicht um vergleiche oder relativierungen, sondern vielmehr darum, dass wenn wir keine solche gesellschaft mehr wollen, nicht nur auf ehem. totalitäre staaten schauen sollten sondern auch auf aktuelle probleme (und bei anderen nationen aber blind wegschauen, weil die viell. gar keine geschichte haben).
und ich bin davon überzeugt, dass wenn zb. österreich siedlungen in ungarn errichten würde und dort öfter mal präventiv-schläge durchführen würde (so wie in israel) uns die amis schon längst (aufgrund unserer geschichte) in die steinzeit bombadiert hätten.
in österreich wird alleine schon bei der geringsten kritik an jüdischem vorgehen mit dem finger gezeigt, obwohl ich der meinung bin, dass dies bei anderen staaten (zb. bei den israelis selbst) viel eher angebracht wäre.

zudem möchte ich mich nicht aufgrund der geschehnisse vor 60 jahren (wo ich noch gar nicht auf der welt war) in meiner meinungsfreiheit einschränken lassen (wiederbetätigungsgesetz). in einer demokratie muss jede meinung erlaubt sein!

jayjay ist offline