Die Direktion von Austrocontrol hat heute bekanntgegeben (
kurierartikel) daß offensichtlich großes Interesse besteht, die Anflüge nach Schwechat von ILS auf GPS umzustellen. Damit sollen gekurvte präzisions - Anflüge (speziell für die Landung auf RWY11 und 16) ermöglicht werden.

Man erhofft sich davon eine verringerte Lärmbelastung für die Stadt. (da die Toleranz der Bevölkerung offenbar immer geringer wird, oder einigen Spinnern immer mehr Gehöhr geschenkt wird)
Natürlich werden einige selbst nach einer Installation der neuen Anflüge immer noch meckern, da sie sich ja ein Grundstück billigst unmittelbar beim Airport gekauft haben und dann über den Lärm klagen.
An sich werden zwar die Flugzeuge immer leiser (vergleiche F70 mal mit SE210 Caravelle), und die Fenster und sonstigen Baustoffe immer besser, aber es ist nie genug.

(Wir bauen z.B selbst in ruhigsten Wohngegenden mittlerweile standardmäßig Schallschutzmauerwerk mit Vorsatzschalen, Schallschutzfenstern und und und ... - es gibt aber immer noch jede Menge Leute, die sich dann über den Lärm ärgern ("ich hör´ um 2 h früh immer den Nachbarn pupsen", "die Tauben hört ma´ bis herein gurren.." usw.)
Viele machen sich einen Sport aus dem Meckern (Es sind im übrigen die Leute die sich über den Lärm am meisten ärgern, gleichzeitig die Leute die dann bei 140dB Musikantenstadel angucken.

(ich hab´ heut einen echt intoleranten Tag

; muß wohl daran liegen daß ich noch immer im Büro sitz´, was sich wahrscheinlich die ganze Nacht auch nicht ändern wird)).
Aber abgesehen davon:
Wenn dann in 5 Jahren gekurvte GPS Landing System Standard sind, müssen wir uns wieder einen neuen Flightsim zulegen.

Ui!
Wie wird wohl das GpsLS im FS2004 funktionieren?
Fragen an die Kristallkugel....
Naja, warten wir´s ab,
Stefan
