Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.05.2000, 21:55   #4
Stefan_R
Hero
 
Registriert seit: 25.03.2000
Alter: 50
Beiträge: 835


Beitrag

Hi HPFRANZEN!

Das GPS System ist einen Entwicklung des US Militärs. Deshalb ist (aus strategischen Gründen) nur das US Militär in der Lage gewesen, das System wirklich gut (exakt) zu nützen. Es ist in das GPS System nämlich ein codierter künstlicher Fehler eingebaut. Er soll verhindern daß man schnelle Objekte genau steuern kann. (klar, man will nicht daß sich ein fremder Diktator mit hilfe eines supergenauen GPS eine Cruisemissile baut.)
Defakto ist das GPS System nämlich extrem genau (angeblich bis auf einige Zentimeter; bei schnellen Jets oder Marschflugkörpern immer noch nur einige meter oder weniger) nur hat die Öffentlichkeit bisher keinen Zugang zur Genauigkeit gehabt.
Man konnte schon bisher mit Genehmigung der US Regierung an die EXAKTE Version ran, aber nur bei stillstehenden Objekten (zu Vermessungszwecken).
Jetzt die Neuigkeit:
Unlängst hat US Präsident Bill Clinton in einer Erklärung des Weißen Hauses angekündigt, daß demnächst der künstliche GPS Fehler aufgehoben wird.
Dies würde ermöglichen auch mit zivilen (Luft)Fahrzeugen eine sehr sehr hohe Genauigkeit zu haben. Bei schnell bewegten Objekten (wie Jets) wird die Positionsungenauigkeit dann nur mehr bei einigen Metern liegen.
Dies reicht dann auch für Anflüge, die man dann z.B. auch gekurvt (oder in anderer Weise gegenüber den ILS Approaches verkürzt) durchführen könnte.
Wäre eine feine Sache, wann´s wirklich soweit sein wird weiß wahrscheinlich nur der Vorsitzende der joint chiefs of staff.
Das wars was ich weiß,
Stefan




[Diese Nachricht wurde von Stefan_R am 09-05-2000 editiert.]
Stefan_R ist offline   Mit Zitat antworten