Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.05.2003, 10:56   #33
PrinzRazzo
Abonnent

Daumen hoch Re: geschichte ...

Zitat:
Original geschrieben von jayjay

das mit den juden und geldgeschäften im mittelalter fasziniert mich immer wieder, ich weiss auch, dass es der allg. geschichtsglaube ist: ich hab auch noch in der mittelschule gelernt, dass christen keine geldgeschäfte machen durfte, keine zinsen verlangen durften usw.

kann mir dann jemand sagen, wer waren die fugger? wer waren die medici (stellten sogar päpste!)? wer waren die polos?
um nur ein paar der grossen bankiers-familien des mittelalters zu nennen, welche KEINE juden waren.

wieso wird hier gezielt die geschichte gefälscht?! ich weiss heute, dass mein lehrbuch zu diesem thema schlicht und einfach falsch war. und es muss sich darin fast um absicht handeln, denn von oben genannten familien hat eigentlich jeder geschichteinteressierte schon mal gehört!!
brav lesen, lieber jayjay. ich habe nicht gesagt, daß die christen das nicht durften, sondern nur, daß juden kein handwerk ausüben durften.

aber wenn du es besser weißt als der prof auf der uni(der sich seit jahren fast ausschließlich mit dem Thema beschäftigt), bei dem ich ein proseminar besucht habe, dann solltest du dich villeicht um den lehrstuhl bemühen
auch in ö gab es bis vor kurzem die wehrpflicht, also gezwungener wehrdienst, also auch zwangsarbeit

ich möchte hier nicht die von juden geforderten zahlungen verteidigen, aber auch nicht mit leuten mit halbwissen diskutieren.

ich ziehe mich an diesem punkt aus dieser diskussion zurück, weil ich hier besonders gefährdet bin, emotional zu reagiern und dann gegebenenfalls ausfällig zu werden

lg

www.montierungen.net
PrinzRazzo ist offline