Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.05.2000, 13:44   #18
Michael Marx
Elite

Ausrufezeichen

Nur mal so zur allg. Aufklärung:

Verboten ist die Nutzung dieser Kanäle. Und Nutzung bedeutet auch Eigenfunk, d.h. Sprechen auf diesen Frequenzen. Das reine Abhören ist, wie oben geschildert, weder in der BRD noch anderen Nachbarländern verboten. Hier tritt die, für alle Funkstellen geltende, Eigenschutzregelung in Kraft. Steht unter anderem im Prüfungshandbuch für Funksprechverkehr, aktuelle Ausgabe.

Desweiteren möchte ich anmerken, wie auch schon in einer FlightXPress Ausgabe geschildert (ich glaube es war Nr.2, Bericht über Ulrich Meyer und SAT1), das es sicherlich möglich ist, den Flugfunkverkehr zu stören, ebenso wie falsche Anweisungen als "Tower" zu geben - man braucht nur ein Sendegerät, das stark genug ist, wie man sie z.B. in den USA beziehen kann, und schon geht´s

ABER, und das ist der (gute) Haken daran:

Jede Anweisung (auch wenn es eine absichtlich falsche ist) des Controllers muß vom PIC oder CO wiederholt werden. Spätestens dann merkt der "echte" Controller, das eine Anweisung wiederholt wird, die er gar nicht gegeben hat. Somit wird diese Situation vermieden, die auf eine falsche Anweisung geflogen würde.

Also lauschen und Schnauze halten - sonst kommt der Peilwagen.

Kleine Anekdote am Schluß: In Zürich soll es vorgekommen sein, daß eine Lufthansa-Crew über die normale Frequenz zu Zürich-Ground eine Menübestellung durchgegeben hat (ein normalerweise alltägliches Verfahren, da viele Flight-Catering-Services, wie auch die Sky Chefs, in Funkverbindung mit den Flügen stehen, um Sonderwünsche etc. frühzeitig abzuklären), die so abwegig war, das sich wohl in Zürich jemand an die Funksicherheit gewendet hat, um einen eventuellen Schwarz-Funker zu melden. Was die Piloten bestellt hatten, weiß ich leider nicht...

Gruß,

Michael Marx
Michael Marx ist offline   Mit Zitat antworten