Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.05.2003, 19:29   #71
nordbahnfredi
Inventar
 
Benutzerbild von nordbahnfredi
 
Registriert seit: 12.10.2000
Ort: Wien
Alter: 77
Beiträge: 1.963


Standard

Zitat:
Original geschrieben von zed
hab ich nicht geschrieben dass der ominöse herd ohne schutzleiter betrieben werden soll.

ich habe lediglich festgestellt, und insofern mein 1tes posting verteidigt, dass für die funktion des herdes an sich nur 4 leiter benötigt werden. da ja einige halbexperten (zumindestends zwei) hellauf begeistert waren einen "fehler" in meinem posting, der keiner war, zu entdecken.

kleiner tipp an euch, der beruf der in meinem profil steht ist schon ernst gemeint. von daher weiss ich sicherlich SEHR genau wovon ich spreche.


ich bin davon ausgegangen, dass jeder handwerklich halbwegs versierte durschnittsösterreicher z.b. einen herd anschliessen kann. weil da, wie bei jedem anderen gerät genau angeschrieben steht L1, L2, L3, N ... und mit ein bischen verständnis kann man die farben dann schon zuordnen...
ich glaub dir deinen beruf schon. aber was hat ein sw-entwickler der automobilbranche mit der montage von e-herden zu tun - oder fabriziert der hr. strohsack jetzt auch autos mit eingebautem e-herd?

so und jetzt ernst:

es ist schon möglich, dass jeder handwerklich halbwegs versierte durschnittsösterreicher einen e-herd einbauen kann.

nur er soll es bitte nicht tun!!!!!!!!!!!

der anschluss eines e-herdes (wie auch anderer fix verbundener e-geräte) ist lt. auskunft von wien-strom nur von einem konzessionierten Elektroinstallationsbetrieb durchzuführen. und das ist gut so und sollte auch beachtet und nicht belächelt werden. bei diesen spannungen besteht ja immerhin LEBENSGEFHR!!! stromunfälle im haushalt gibts ja jedes jahr mehr als genug.
____________________________________
Schöne Grüße nordb@hnfredi
nordbahnfredi ist offline   Mit Zitat antworten