Hallo Rene und airbär!
Airbär: Ich denke schon, dass der ATC da schon noch ein Wörtchen mitzureden hat, auf welchen FL du dich zu bewegen hast!
Rene: Welcher FL von "A" nach "B" - auch wenn es sich um eine relativ kurze Strecke handelt - anzustreben ist, ist wahrscheinlichst erst einmal davon abhängig, was das jegliche Flugzeug in dieser Hinsicht zu leisten imstande ist, sprich: die für das Flugzeug mögliche Dienstgipfelhöhe mit einer für das Flugzeug entsprechenden Steigrate- bzw. Sinkrate!
Ich benutze wie viele andere wahrscheinlich auch den FSNavigator als Flugplaner. Wählst du dort den Flugzeugtyp aus, erscheint gleich die Tabelle mit den für das Flugzeug gespeicherten Leistungsdaten (lassen wir´s mal außen vor, ob die nun korrekt sind oder nicht). Dort ist u.a. auch die Dienstgipfelhöhe des Flugzeugs neben den Durchscnitts-Steig- und Sinkraten angegeben. Planst du nun einen relativ kurzen Flug (er sollte aber schon dem Flugzeugmodell angepasst sein - also kein Inselhüpfen mit einer B737) und die Höhe kann mit den gespeicherten Daten nicht erreicht werden, was ja an den Punkten "End Of Climb" und "Beginning Of Descent" zu ersehen ist, dann setzt du die zu erreichende Höhe entweder herab oder du setzt die Steigrate entsprechend herauf. Da es sich ja bei den Angaben um Durchschnittswerte handelt, ist dies ja durchaus möglich! Man kann sich mit diesem Flugplaner an die mögliche Flughöhe somit schon herantasten!
Wie es nun real abläuft, kann ich dir auch nicht sagen, aber ich denke, dass auch da die geplante Flughöhe im Vorfeld geregelt wird, eben unter Berücksichtigung dessen, was das jeweilige Flugzeug leisten kann, und sicherlich fließt zeitgleich auch der ökonomische Aspekt mit ein.
Es heißt ja wohl: So schnell wie möglich rauf und so lange wie möglich ober bleiben. Wenn man dabei bleibt, kommt unterm Strich dabei heraus, dass die Steig-und Sinkraten möglichst hoch zu wählen sind - natürlich außerhalb des Roten Bereiches der Engines, klar! Wenn dir also die technischen Daten deines Flugzeugs bekannt sind und du nach diesem Prinzip verfährst, wirst du unweigerlich zu einer Lösung kommen - was deine Flughöhe betrifft!
Gruß, Achim Of The North
[Diese Nachricht wurde von Joachim Giesler am 21-04-2000 editiert.]