Thema: Aufsetzen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.03.2000, 10:03   #3
MarkusV
Elite

Beitrag

Hi Ihr,

> Bei niedrigen Geschwindigkeiten sind hohe Sinkraten tödlich. Versuch mal mit 700 fpm
> zu landen!

Auf alle Fälle tödlich für den Stolz des Piloten (bzw. Pilot flying-PF). *grins* Ich denke, ein Airliner sollte das aushalten. Ich kann mich dunkel an eine ähnliche Diskussion im 747PS1-Forum erinnern. Dort meinte ein Ingenieur, der B747s für QANTAS wartet, daß die Maschinen durchaus eine Landung ohne abfangen aushalten könnten. Das würde dem 3°-Winkel eines ILS entsprechen und das dürften rund 700-800 fpm sein.
Wohlgemerkt: das ist keine(!) sanfte Landung und nicht angenehm für die Passagiere, aber das Flugzeug muß das schon aushalten.
Am Rande sei noch angemerkt, daß es noch einen weiteren Unterschied gibt zwischen den zugelassen Betriebsparametern und den technischen Belastungsgrenzen. Das kann z.B. beim maximalen Landgewicht relevant werden. Das Boeing-Handbuch verweist ausdrücklich darauf.

> Ich glaube, dass sich die normalen Sinkraten so um 100-300 fpm abspielen. Aber
> vielleicht nehmen unsere real pilots hier zu Stellung.

Jep, das ist eine vernünftige Zahl. (Auch wenn meine Landungen hin und wieder darüber liegen. ;-) )

Ciao,

Markus

[Diese Nachricht wurde von MarkusV am 15-03-2000 editiert.]
MarkusV ist offline   Mit Zitat antworten