Moin!
Zitat:
|
Bei mir sind noch ein paar Fragen zur Benutzung von Luftstraßen offen. Meine erste Frage was versteht man unter der Halbkreisregel.
|
Sie bestimmt die Auswahl der Reiseflughöhe. Umgangssprachlich lautet sie: "west = even, east = odd", sprich in westlicher Richtung fliegt man auf geraden Flightlevels, in östlicher Richtung auf ungeraden. Es gibt allerdings im Real Life davon etliche Ausnahmen, die auf den Enroute Charts entsprechend gekennzeichnet sind.
Zitat:
|
Wenn ich auf 33000 Fuß steigen will und ab 24600 Fuß in eine Luftstraße im hohen Luftraum an einem Navigationspunkt einfliegen will, muß ich dann erst auf einer niedrigen Luftstraße bis zu diesem Navigationspunkt steigen? Erkenne ich an der Bezeichnung der Luftstraße ob es sich um eine Luftstraße im niedrigen Luftraum oder um eine Luftstraße im hohen Luftraum handelt.
|
Nicht immer. Die meisten Airways (oder um genau zu sein, ATS-Routen) die im oberen Luftraum verlaufen, haben ein "U" am Beginn. Also z.B. "UN850" für den oberen Luftraum bzw. "N850" für den unteren Luftraum. Man kann dies allrdings nicht verallgmeinern, es gibt zahlreiche ATS-Routen mit abweichenden Bezeichnungen, und auch solche, welche im oberen wie unteren Luftraum dieselbe Bezeichnung haben. Letztendlich muß man auf eine Enroute Chart schauen, um das wirklich im Einzefall zu beurteilen.
____________________________________
Martin Georg/EDDF
Teamchef Eurowings VA *** VATSIM Europe Division Director (VATEUD1)
Eurowings VA Webseite:
http://www.ewgva.de
Digital Aviation - Manuals