Re: step climb
Hallo Chrissy,
> Gibt man ins FMC bzw. MCP-Panel die erste Höhe ein, auf
> die man steigt und erst später die neuen Cruising-Levels?
> Wird man von der ATC zu Beginn nur auf den
> ersten Level gecleared?
ja und ja. In beiden Fällen hast du recht.
> Ich habe immer geglaubt, dass der Step climb automatisch
> funktioniert, doch es ist ja so, dass man die FMC u n d
> die MCP-Altitude erhöhen muss.
Ein Step-Climb wird niemals automatisch funktionieren - aus Sicherheitsgründen. Es gibt wohl keine moderne Maschine, die von sich aus, automatisch, die Höhe wechselt.
Nachdem Flugzeuge ja sehr oft nach Höhe gestaffelt werden, muß ein automatisch Wechsel der Höhe ausgeschlossen sein und wird daher *NIEMALS* passieren.
Es gilt grundsätzlich: die von ATC freigegebene Höhe steht auch im MCP (nicht im FMC; das interessiert nur die Reiseflughöhe) und die Automatik wird nicht von dieser Höhe abweichen.
> Um dies zu umgehen, könnte man ja für die Waypoints des ersten
> Streckenabschnittes einen niedrigen FlightLevel (auf der LEG -
> Page) eingeben und später, ab dem Zeitpunkt des ersten Step
> climbs die neue Höhe direkt bei den Waypoints im FMS eingeben.
> Wenn man dann zu Beginn bereits die endgültige Höhe ins FMS (Perf
> Init oder VNAV - Page) und ins MCP eingibt, steigt der Flieger ja
> automatisch, weil er die Restrictions abfliegt.
die Idee ist gut, hat aber zum Glück einen Haken. Genau aus diesem Grund können im echten FMC keine Restriktionen eingeben werden (bei Boeing zumindests), wenn der Waypoint zum Reiseflug gehört. Der FMC wird so eine Eingabe nicht annehmen.
Die einzig mögliche Eingabe als Höhenmodifikation ist z.B. 350S (also nicht 350A, 350 oder 370B) - das S ist wichtig. Damit kann man dem FMC den genauen Punkt für einen Step Climb vorgeben. Ab diesem Punkt ändert die Maschine zwar nicht dir Höhe, aber der FMC rechnet z.B. Arrival Fuel und Arrival Time sowie ggf. Winde so aus, als ob der Step Climb ab diesem Zeitpunkt durchgeführt wird.
Normalerweise errechnet der FMC Step-Climb Points automatisch, aber manchmal kann der SC in der realen Welt nicht geflogen werden. z.B. weil der nächsthöhere Level auf einem North Atlantic Track belegt ist.
Markus
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