Thema: Der beste Sim
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.04.2000, 15:07   #14
Peter Guth
Veteran

Daumen runter

Hallo, Piloten,

ich möchte an dieser Stelle vorsorglich darauf hinweisen, dass alle Add On Programme, vom Airport 2000 bis hin zu immer wieder dringend angefragten anderen Panels (mit erheblich erweitertem Bedien- und Anzeigeumfang) für den FS 2000 dort sehr zu Lasten der Frameraten geht.

Beispiel: LAX wird bei mir im FS 2000 (mit PIII 600 MHZ SCSI UW2) und neuestem Treiber für die TNT Viper Ultra2 Grafikkarte mit etwa
22 fps dargestellt (Vergleich zum parallel von mir nach wie vor beutzten FS98 ca 60 fps), wenn alle Grafikoptionen "aufgezogen" werden.

Bei den "Super Add On" Programmen, z.B. Airport 2000 für FS2000 geht die Sache mit 8 fps in eine unerträgliche Diashow über.

Ich teste hier aus Sicht des Airlinepiloten z.Zt. diverse Betaversionen kommender Zusatzprogramme, -die ich jedoch noch nicht namentlich benennen darf-, primär in Bezug auf das Flugverhalten. Da kommt einiges an Supersachen auf den Markt. Aber Vorsicht! Sämtliche Frameraten bei den Szenerien und hochwertigen Panels gingen erbarmungslos in den Keller, sodaß ich sogar mit einem nicht gerade langsamen High End Gerät diese Dinge nur unter Kenntnis des erbärmlichen Tempos installieren würde.

Offensichtlich ist der FS2000 bereits in seiner Grundversion zu anspruchsvoll an die Hardware, um mit weiterne Features des Marktes noch fertig zu werden.

Ich habe zwei Softwareentwicklern dringendst angeraten, diverse wunderbare Sachen aus dem späteren Programm zu streichen bzw. dieses mit einer "Abschaltmöglichkeit" zu versehen.

Sonst bekommen wir hier im Forum eine neue Rubrik unter dem Motto: "ich hänge mich auf", weil die User dann endgültig die Nase vom FS2000 voll haben werden. Oder zukünftig mit 600 x 800 im verkleinerten Modus fliegen, weil es dann halbwegs anschaubar ist.

Ich weiß von mir selber, wie groß der Reiz des Neuen ist, wie gerne man mitreden, miterleben möchte, wenn mit hohen Erwartungen spezielle Software (teuer) gekauft wird. Doch wenn man einmal gewisse schöne Spielereien des FS 2000 mit dem FS98 vergleicht, was bleibt dann z.Zt an wirklichem Fortschritt?
Etwas kräftigere Farben, erweiterte Darstellung in der sehr selten genutzten äußeren Flugzeugansicht, einige Knipser und Schalter und Regentropfen....

Da bleibt man lieber bei dem, was sich zuvor bewährt hat, zumindest deshalb, weil im FS 98 nicht nur die Frameraten stimmen, sondern die Rechenoperationen auch eine präzisere, schnellere Flugzeugsteuerung ermöglicht.

Manchmal kann also Fortschritt auch Rückschritt sein. Und deshalb überlwegt Euch gut, ob ihr immer wieder nach besseren Add On für den FS2000 ruft. Es geht nämlich damit alles auf Kosten der zukünftigen Bildwiederholungsraten.

Gruss Peter Guth
Peter Guth ist offline   Mit Zitat antworten