Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.05.2003, 10:52   #9
JackLemon
Senior Member

Standard

welches gui?

befürchte ich hab's doch nicht geschafft rüberzubringen was ich meinte: ich hab nicht davon gesprochen, dem lokalen computer mit arp eine neue ip-adresse zuzuweisen. die aussage von meinem beitrag war, daß wenn mein lokaler computer eine gewisse ip-adresse (zb eben 192.168.0.2) hat, ich einem ANDEREN GERÄT (computer, router, kühlschrank) auf meinem lokalen computer eine ip-adresse innerhalb meiner ip-range zuweise kann. wenn ich mittels arp sage, das gerät mit der mac-adresse ff-aa-ee... soll von nun an von meinem lokalen computer aus mit der ip-adresse 192.168.0.1 ansprechbar sein, dann kann ich darauf zugreifen, ohne daß ich die eigentliche ip-adresse kenne die sich mein gerät (router, kühlschrank, was auch immer) geschnappt hat. du könntest in deinem fall dann auf den router zugreifen (wenn er nicht defekt ist natürlich) ohne daß du die ip-adresse kennst unter der der router gerade erreichbar sein möchte, weil du lokal (auf dem computer auf dem du arp machst) seine mac-adresse mit einer anderen ip-adresse assoziierst. ethernet-adpater werden ja primär über die mac-adresse identifiziert, während ein ethernet-adpater aber mehrere ip-adressen haben kann.
außerdem muß die mac-adresse irgendwo stehen, das ist immer so (vielleicht ein aufkleber auf der geräte-unterseite oder so), auch bei linksys.

mein computer hat ip 192.168.0.1
mein router hat mac ff-ee-a1-45-76-45

arp -s 192.168.0.2 ff-ee-a1-45-76-45
ping 192.168.0.2 => OK!
JackLemon ist offline   Mit Zitat antworten