Hallo Hugo, hallo zusammen,
> Was haltet Ihr von der ganzen Sache:
Eigentlich nur eines: es ist in diesem Forum *völlig* irrelevant, über die Absturzursache zu spekulieren. Ich darf nur noch mal an die Worte von Peter Guth weiter oben im Beitrag erinnern, in denen er deutlich darauf hinweist, daß nur der Abschlußbericht der Unfalluntersuchung aussagekräftig ist.
Im Allgemeinen sind Berichte in den Medien mit höchster Vorsicht zu geniessen. Zitat: "aus einem Artikel in der Wirtschaftszeitung CASH" das klingt nicht nach einer vertrauenwürdigen Quelle. Selbst in der jüngeren Zeit lassen sich dafür genügend Beispiele dafür finden. Stichwort Birgenair-Unfall: es kursierten wochenlang Berichte über schlecht gewartete Flugzeuge einer Billigfluglinie. Und wie war das mit Egyptair 900 vor ein paar Monaten? Wie gierig haben sich die Journalisten auf die Selbstmordthese gestürzt? Bei der TWA 800 gibt es immer noch Berichte von einem vertuschten Raketenabschuß.
Sehr, sehr oft ist ein Flugzeugabsturz nur das Ergebnis einer langen Kette von Ursachen. Diese Verkettung zu klären ist Aufgabe der Experten. Ein Flugzeug stürzt nicht ab, weil ATC eine Anweisung gibt. Und auch nicht, wenn der Captain einen Fehler macht.
Ach ja, hier noch ein paar Zitate aus dem Artikel: "Frischknecht VERMUTET"...doch bereits SICKERN erste Ergebnisse"..." Als Ursache kommt folglich nur ein Pilotenfehler in Betracht" (dieser Schluß ist SEHR voreilig und in keinster Weise wissenschaftliche Methode!!)
Drei Zitate und drei deutliche Hinweise, den Artikel mit Vorsicht zu geniesen. OK, ich habe auch schon aus anderen Quellen Gerüchte zu diesem Unfall gehört, aber an solchen Spekulationen möchte ich mich nicht beteiligen. Ich denke, sie tragen nichts zur Aufklärung bei, verwirren Menschen, die mit den Gegebenheit nicht vertraut sind und enthalten somit keine Aussage.
Markus
|